Tagesablauf

Ab 7.00 Uhr ist unsere Einrichtung geöffnet und die Kinder werden alle zunächst in der Sonnenblumengruppe gesammelt. Die Kinder der Gänseblümchengruppe gehen mit einer Erzieherin um ca. 7.45 Uhr nach oben in ihren Gruppenraum.

Die Bringzeit endet um 8.30 Uhr, um diese Zeit sollten alle Kinder da sein.

Gänseblümchen:

bis 9.00 Uhr Freispielzeit, Zeit für kreative Angebote

9.00 Uhr bis 9.15 Uhr Morgenkreis (Lied, Gebet, wer ist alles da?)

9.15 Uhr bis 9.45 Uhr gemeinsame Brotzeit

9.45 Uhr bis 11.15 Uhr Wickeln, Garten (Spaziergang), Sing- und Spielkreis

11.30 Uhr bis 12.00 Uhr Mittagessen

12.00 Uhr bis 12.15 Uhr Abholzeit, Mittagsschlaf

bis 14.00 Uhr 2. Abholzeit

14.00 Uhr gruppenübergreifende Betreuung in der Sonnenblumengruppe

Sonnenblumen:

Bis um 9.00 Uhr suchen sich die Kinder selbst aus, was und mit wem sie spielen. Um 9.00 Uhr findet der gemeiname Morgenkreis statt und danach dürfen die Kinder frühstücken. (gleitendes Frühstück) Danach finden verschiedene Angebote statt (Vorschule, kreatives Gestalten, ...) und zum Abschluss gehen die Kinder meistens in den Garten oder es findet noch ein gemeinsamer Abschlusskreis statt.

Um 12./12.15 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt und es gibt für die übrigen Kinder ein Mittagessen. Nach dem Mittagessen gibt es noch eine Ruhephase mit verschiedenen Geschichten.

Die Kinder können danach individuell abgeholt werden, es gibt dazwischen noch eine kleine Brotzeit für die Kinder, die länger betreut werden.