Innen und Außen

Unser Kindergarten liegt im Ortskern von Vach, einem Fürther Vorort.

Architektur

Das Kindergartengebäude, erbaut 1955, war zunächst als eingruppiger Kindergarten geplant. Durch einen Anbau 1973 an der Westseite wurde der Kindergarten um eine Gruppe erweitert.

Räumlichkeiten

Im Erdgeschoß des Haupthauses befinden sich der Gruppenraum der Katzengruppe, die Küche, sanitäre Anlagen, eine Garderobe und ein zusätzliches großes Spielzimmer. Der vorhandene Intensivraum im Keller wird überwiegend für die Kleingruppenarbeit, für stille und konzentrierte Beschäftigungen, wie z.B. Vorschule und Englisch genutzt.

Im Anbau befindet sich der Eingangsbereich der Storchengruppe mit Garderobe, der Gruppenraum und deren sanitären Anlagen. Im Untergeschoß steht uns ein Turnraum, der auch als Ruheraum dient, zur Verfügung. Im ersten Stock befinden sich Bücherei, Büro und ein Besprechungszimmer.

Die großen Kinder der Bärengruppe sind in einem großen, umgebauten Gruppenraum im nahegelegenen Gemeindehaus.

Ausstattung

Die Gruppenräume sind in einzelne Spielbereiche unterteilt. So können die Kinder wählen ob sie in der Kuschel- oder Leseecke, in der Bau- oder Puppenecke, am Mal-,Bastel- oder Knettisch aktiv sein wollen.

Außenanlage

In unserem Garten kann jedes Kind seinem Bewegungsdrang nachgehen. Auf den Wegen im vorderen Bereich des Gartens können die Kinder mit einer Vielzahl von Fahrzeugen ihre Koordination trainieren. Im hinteren Teil des Gartens können sie sich im Sandkasten, auf unserer neuen Sandbaustelle, im Kletterturm mit Rutsche, im Baumhaus und auf der Spielwiese austoben.Die Kinder der bärengruppe gehen in den Pfarrgarten oder kommen rüber in den Kindergarten. Ganz nebenbei können sie ihre Kreativität in der Natur schulen, den Gleichgewichtssinn trainieren, ihren Körper ausprobieren u.s.w.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die zentrale Lage unseres Kindergartens in Vach lädt uns zu vielen Erkundungsspaziergängen ein. Sehr Nahe gelegen ist der Wiesengrund mit Spielplatz und anderen Spiel- und v.a. Forscherangeboten, ein Schulspielplatz mit Bolzplatz, der Kanal und diverse Bauernhöfe.

Regelmäßige Besuchsorte

- freiwillige und Berufsfeuerwehr

- Polizeiwache

- Kunstgalerie

- diverse Museen

- Lorenzkirche

- Planetarium

- ortsansässige Bauernhöfe, Geschäfte, Gärtnereien, Sparkasse etc.

- unsere St. Matthäus Kirche