Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere Arbeit orientiert sich am Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan, sowie an unserem christlichen Leitbild.

Als professionelle Erzieher geben wir dafür den Kindern Raum, Zeit und unsere Begleitung.

Unsere Schwerpunkte:

Unser Anliegen ist es alle Kinder in Planungs- und Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen. Kinderbeteiligung erweist sich als Kernelement einer zukunftsweisenden Bildungs- und Erziehungspraxis, sie ist Schlüssel zur Bildungsqualität und Demokratie (BEP).

Neben der Stärkung der Basiskompetenzen (sozial, kognitiv, physisch, Resilienz) liegen unsere Schwerpunkte vor allem im

- musisch-rhythmischen Bereich = Der aktive Umgang mit Musik fordert und fördert die gesamte Persönlichkeit des Kindes. Z.B. gemeinsames Singen * Umgang mit Instrumenten * Klanggeschichten * Reime

- Lebenspraktische Erziehung = Die Kinder werden in den Lebensalltag miteinbezogen, wobei sie an sämtlichen Pflichten und Aufgaben beteiligt werden. Zum Beispiel Tisch abwischen * Kochen, Backen * An- und Ausziehen * Arbeits- und Spielplatz aufräumen.

- Gesundheitliche Erziehung = Wichtige Inhalte sind z.B. Bewegung, Ernährung (1x monatliche Zubereitung eines gemeinsamen, gesunden Frühstücks, Stressbewältigung und Entspannung (Resilienz).

- Künstlerisch-Kreativer Bereich = Neugier, Lust und Freude am eigenen schöpferischen Tun sind der Motor der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung. Indem ein KInd hantiert, begreift es wie die Dinge beschaffen sind. Wir lassen ihm Spielraum Materialien frei zu handhaben. Nicht das schöne Bild ist das Ziel, sondern das schöpferische Tun.

- Natur- und Umwelterziehung = Die Natur eröffnet einen unerschöpflichen Raum zum Spielen, Experimentieren, Lernen und Entspannen, und nicht zuletzt für Abenteuer. Gerade in Vach haben wir die besten Voraussetzungen den Kindern Natur nahe zu bringen, sie dafür zu begeistern und zu sensibilisieren, denn nur was Kinder kennen und lieben schützen sie auch. Um mit den Kindern Vorgänge in der Natur zu beobachten, Abhängigkeiten und Zusammenhänge nachvollziehen zu können und Fürsorglichkeit und Achtsamkeit gegenüber Pflanzen und Lebewesen einzuüben, findet einmal wöchentlich unsere Naturgruppe statt. Konkret bedeutet das für uns, Jahreszeiten "hautnah" zu erleben, mit Wind, Wetter, Kälte, Wärme, sowie Bäume und deren Blätter und Pflanzen die in unserem Wiesengrund wachsen kennenzulernen. Wir sehen und hören Vögel und andere Tiere und lernen was sie zum Leben brauchen. In der Natur werden die Kinder herausgefordert alle ihre Sinne einzusetzen: Graben, Tasten, Stochern und Riechen.

- Religion und Werte = Aufgrund unseres evangelischen Profils sehen wir es als Aufgabe an, den Kinder bei uns vertrauensbildende Grunderfahrungen machen zu lassen, die sie ein Leben lang tragen. Ethische und religiöse Bildung und Erziehung unterstützt die Kinder bei der Antwort auf ihre Fragen. Im Kindergarten wird dies durch das Erleben von Gemeinschaft, Festen und Ritualen vermittelt.

- Motorik und Bewegung = Bewegung ist für die Entwicklung von Wahrnehmungs- und kognitiven Leistungen und sozialen Verhaltensweisen von Bedeutung. Die Kinder lernen ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten kennen, Risiken einschätzen, steigern ihre Unabhängigkeit und steigern somit ihr Selbstvertrauen. Die Kinder haben einen natürlichen Drang und Freude an Bewegung. Diesem kommen wir durch verschiedene Angebote nach, wie z.B. Tanz, Rhythmik, gezielten Sportangeboten, Bewegungsspielen, Spaziergängen und häufigem Aufenthalt im Freien nach.

- Mathematisch - naturwissenschaftlicher Bereich = Die Art und Weise der frühen mathematischen Lernerfahrungen soll das spätere Verhältnis der Kinder zur Mathematik bestimmen. Deswegen ist es uns wichtig die ursprüngliche Neugierde und Offenheit der Kinder zu erhalten und das weitere Interesse zu wecken. Verschiedene Spielmaterialien, geometrische Formen, Zahlen, Massbänder und Waagen im Gruppenraum machen für unsere Kinder die Welt der Mathematik sichtbar und täglich erfahrbar. Außerdem beinhalten Finger-, Tisch- und Würfelspiele, Reime und Abzählverse mathematische Grunderfahrungen. Kinder haben großes Interesse an Phänomenen der belebten und unbelebten Natur. Naturwissenschaftliche und technische Experimente leisten einen wesentlichen Beitrag, den persönlichen Bezug der Kinder zu ihrer Umwelt zu festigen. Die Kinder nehmen die Versuche mit allen Sinnen wahr und führen diese selbst durch, um nicht den Eindruck von Zauberei zu erwecken.

- Sprache und Literacy = Unser Ziel in der Spracherziehung ist es, die Sprachentwicklung des Kindes und seine Fähigkeiten zur Sprachgestaltung zu fördern. Wir wollen die Kinder ermuntern eigene Bedürfnisse verbal auszudrücken und Erlebnisse und Gedanken mit anderen zu teilen. Das regelmäßige Erzählen und Vorlesen fördert das intensive Zuhören, die Fantasie und Konzentration. Bilderbuchbetrachtung, eigenes Betrachten von Bilderbüchern, Rollenspiele, Lieder, Fingerspiele, Reime und Gedichte sind nur einige Beispiele die das Interesse an Sprache anregen und somit förderlich für die gesamte Sprachentwicklung sind.

- Englisch = Kinder tragen etliche Fähigkeiten zum Sprachenlernen in sich. Diese Fähigkeiten wollen wir fördern und die Kinder frühzeitig an eine fremde Sprache heranführen. Dabei geht es vor allem um die Förderung von Sprachbewußtsein und darum die Lust und Neugierde auf eine fremde Sprache zu wecken. Unser Englisch-Angebot findet einmal wöchentlich statt und wird von einer kanadischen Grundschullehrerin und einer Erzieherin durchgeführt.