Tagesablauf

Unser Kindergarten-Alltag beginnt um 07:15 Uhr und endet um 16:00. Außer am Freitag, da werden alle Kinder um 15:00 Uhr ins Wochenende entlassen.

Spätestens um 08:30 Uhr sollten alle Räuber im Kinderladen angekommen sein, denn dann treffen wir uns alle zum gemeinsamen Morgenkreis. Im Anschluss frühstücken wir ganz gemütlich am großen Gruppentisch. Danach werden Abenteuer erlebt. Montags verlassen wir die Räuberhöhle IMMER und es geht raus in die Natur. Feld, Wald und Wiese stehen uns in unmittelbarer Nähe für zahlreiche Entdeckungstouren zur Verfügung und ab und zu erobern wir auch einen Spielplatz. Am Dienstag und Donnerstag bleibt die ganze Bande in der Räuberhöhle. Dort wird gemeinsam gebastelt, gespielt und getobt. Mittwochs laufen wir ca. 12 Minuten zum TSV-Burgfarrnbach und dürfen dort den Vormittag über die komplette Turnhalle samt Inventar nutzen. Der Freitag ist für das spielen im Garten oder Ausflüge reserviert.

Jeden Mittag wird zusammen gegessen, das ist uns sehr wichtig.

Und da nur ein ausgeruhter Räuber ein guter Räuber ist, wird von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr ausgeruht. Schlafen muss keiner, aber bei der einen oder anderen Geschichte fällt hin und wieder schon mal ein Auge zu.

Nach dem Ausruhen gibt es ein kleines gemeinsames Vesper.

Die Nachmittagskinder genießen danach das Freispiel drinnen oder draußen oder nutzen die pädagogischen Angebote.