Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Sonstige

Unsere pädagogischen Ziele und Methoden verdeutlicht ein kleiner Überblick über die größeren Ausflüge, Feste und Aktivitäten, die die Räuber 2013 erleben durften:

• Januar: Besuch der Bäckerei Kittel, Kräuterhexe: Wir gießen eine Vogelfutterglocke.

• Februar: Faschingsparty, Thema Berufe, Besuch in der Müllverbrennung, Kräuterhexe: Wir stellen Salbeibonbons her.

• März: Besuch der Gärtnerei Diezemann, Kräuterhexe: Wir färben Ostereier mit Naturfarben.

• April: Wir fahren ins Planetarium nach Nürnberg. Kräuterhexe: Wir rühren draußen Kräuterquark aus frisch gesammelten Kräutern.

• Mai: erste Waldwoche, Besuch des Schwarzwildgeheges im Fürther Stadtwald, Kräuterhexe: Wir bauen eine Blumenpresse.

• Juni: Besuch der Sparkasse in Burgfarrnbach, Schnuppervormittag für die Vorschulis in der Burgfarrnbacher Grundschule, Vorschulübernachtung, Thema „Die Tiere und wir brauchen einen sauberen Wald.“, Kräuterhexe: Wir backen "grüne Brötchen".

• Juli: Besuch des Bioland-Bauernhofs in Hemhofen mit anschließender Wanderung zum "Theater Kuckucksheim" in Heppstädt, Besuch des „Erfahrungsfeldes der Sinne“ in Nürnberg und Picknick im Wiesengrund, Kräuterhexe: Wir mischen uns ein Kräuter- & Blütensalz, Sommerfest, Thema Märchenspiel Rumpelstilzchen

• August: zweite Waldwoche

• September: Die Zahnärztin besucht unseren Kinderladen.

• Oktober: Tagesausflug nach Wilhermsdorf zum Bauernhof Herzig, Thema „Rund um die Kartoffel“, wir besuchen die Zahnärztin in ihrer Praxis, Kräuterhexe: Wir mischen uns eine Ringelblumensalbe.

• November: Laternenfest mit eigens gebauten Laternen, Kräuterhexe: Wir füllen ein duftendes Herzkissen.

• Dezember: Kräuterhexe: Es werden leckere Vogelbeere-Mandelpralinen zubereitet.