Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG), sowie der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). Hieran orientiert sich unsere pädagogische Konzeption, die wir fortlaufend im Rahmen regelmäßiger Vorstands- und Teamsitzungen überarbeiten.

Um unsere Arbeit transparent und überprüfbar zu machen, bedienen wir uns folgender Mittel:

• schriftliche Informationen an die Eltern
  • pädagogische Elternabende
  • regelmäßig geplante Elterngespräche
  • jährliche Elternbefragungen
  • monatliche Team-Vorstandssitzungen
  • wöchentliche Teamgespräche
  • schriftliche Dokumentation der pädagogischen Arbeit (Anamnesebögen/Beobachtungsbögen)
  • fortlaufend überarbeitete Konzeption
  • regelmäßige Fortbildungen

Seit 2016 nehmen wir am Pilotprojekt für „Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen (PQB)" in Bayern teil. https://www.ifp.bayern.de/projekte/qualitaet/pqb.php

.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

• "Schwierige Kinder?!" Förderzentrum Nord: mehrere Referenten
  • "Elterngespräche kompetent und sicher führen" Bayrisches Rotes Kreuz: Claudia Coduro-Schreiber
  • "Aufsichtspflicht und Haftung in der Kindertagesbetreuung" Kitaberatung: Siegfried Oeter
  • "Kinder stark machen" Schulung & Beratung: Dr. Angela Frank
  • "Stimmbildung" Hayo Keckeis
  • "Präventionsprogramm: Mit mir nicht!" Institut für Prävention und psychologische Gesundheitsförderung: Monika Stern-Richter
  • "Mobbing - Ausgrenzung begegnen" rootswork: Gabriele Wittmann
  • "Doktorspiele" Die Wertstatt: Barbara Ameling
  • "Fitnesstraining für die Stimme" GGSD Bayern: Martina Pflieger
  • "Meistersinger heute" Staatstheater Nürnberg: Marina Pilhofer
  • Fortbildung der Hans-Weinberger Akademie, zum Thema "Natur erleben im Winter", mit Dagmar Hillienhof
  • Weiterführende Teilnahme am Coachingprozess der pädagogischen Qualitätsbegleitung in Bayern (PQB) durch die Soke e.V.
  • Erste Hilfe am Kind / Ersthelfer-Kurse für alle Mitarbeiterinnen.
  • Projektarbeit mit dem Baumentdecker-Set der Spardabank.
  • Elternabend inkl. Fachvortrag zum Thema: "Gesunde Ernährung für Kinder", von Diätassistentin Tanja Lorenz.
  • Teilnahme am Kooperationstreffen KiGa-Grundschule.
  • Teilnahme an der Träger- und Leitungskonferenz des Jugendamtes / Stadt Fürth.

Supervision

Für dieses Jahr sind wieder Termine zur qualifizierten Teamsupervision geplant.

Fachberatung

Die Fachberatung ist durch unsere Mitgliedschaft im Dachverband „SOKE e.V. Selbstorganisierte Kindertagesstätten“ abgedeckt. Hier finden wir Unterstützung in der Wahrnehmung unserer Aufgaben als freier Träger der Jugendhilfe.

In Sicherheitsfragen lassen wir uns von einem unabhängigen Sicherheitsbeauftragten beraten.