Innen und Außen

Lage

Wir befinden uns im Westen von Fürth (Burgfarrnbach). Hinter uns freie Felder und Wiesen, auf denen wir spielen, toben und picknicken können und neben uns der TSV 1895, dessen Anlagen wir für sportliche Tätigkeiten nutzen.

Praktisch ist die Busverbindung (172) direkt vor der Haustüre. So können wir Ausflüge bequem organisieren.

Mit dem in der Nachbarschaft befindlichen Gemeindezentrum der Zeugen Jehovas ist der Kinderladen in keiner Weise verbunden.

Architektur

Der Kinderladen befindet sich in einem Mehrfamilienhaus im Ökodorf, das in den 1980er Jahren nach ökologischen Gesichtspunkten und mit ökologischen Materialien erbaut wurde. Dort spielen und essen wir in einer Erdgeschosswohnung mit Terrasse und Garten.

Räumlichkeiten

Der Kinderladen Räuberbande besteht im Wesentlichen aus zwei Räumen: Dem großen, hellen Gruppenraum und dem kleinen, kuscheligen Nebenräumchen. Beide Räume werden ganz unterschiedlich genutzt.

Der Gruppenraum

An den Gruppenraum angegliedert ist ein Wintergarten, dessen offene Glasfassade in einen schön bewachsenen Hinterhof mündet. Dadurch wirkt der Raum sehr hell, offen und weitläufig. Hier befinden sich auch die Tische und Stühle, an denen die gemeinsamen Mahlzeiten eingenommen werden. Dort wird im Freispiel auch gebastelt und gemalt.

Im vorderen Bereich des Gruppenraums befindet sich ein Spielbereich, der in zwei Ebenen aufgeteilt ist. In der oberen Ebene spielen die Kinder mit dem Kaufladen oder Mutter, Vater und Kind. In der unteren Ebene besteht die Möglichkeit, tolle Kunstwerke zu bauen oder mit Fahrzeugen zu spielen.

Angrenzend an den Gruppenraum befindet sich die Küche. Hier wird auch mit den Kindern gekocht und gebacken.

Der Nebenraum

Das Nebenräumchen ist, wie der Namen schon vermuten lässt, der kleinste Raum im Kinderladen. Kleine Kindergruppen können hier auf dem 3-stöckigen Bett toben, verstecken spielen oder sich auch einfach nur ausruhen. Sehr beliebt sind die Ringe zum Schaukeln und Turnen.

Nach dem Mittagessen wird im Nebenräumchen eine Geschichte vorgelesen, und die Kinder können sich vom Tag erholen.

Für die Kinder ist ein Kinderbad mit Toilette und Dusche vorhanden und für unsere Pädagogen eine Erwachsenentoilette.

Außenanlage

Echte Räuber brauchen Abenteuer. Und die finden sie im Kinderladen-Garten auf ca. 150 qm Spielfläche.

Ob im Räuber-Baumhaus, beim Wettfahren auf dem Bobby-Car-Renn-Hügel oder auf dem Kletterhäuschen - überall lauern Spaß und Geschichten, die entdeckt und gelebt werden wollen.

Aber auch ein großer Sandkasten und im Sommer ein Planschbecken stehen den Kindern zur Verfügung.

Selbstverständlich ist der gesamte Garten kindertauglich angelegt, so dass die Hecken zum Versteckspiel und die Buddelecken zum Matschen genutzt werden können.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir unternehmen Ausflüge zu unserem Kletterbaum, in den Wald, auf den Spielplatz und zu einem Bauernhof. Einmal in der Woche dürfen wir in die große Turnhalle und uns dort austoben.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir besuchen das Erfahrungsfeld der Sinne, die Sparkasse, eine Bäckerei, eine Gärtnerei, den Bauernhof Herzig, die Polizei, die Wildschweine, das Planetarium und das Theater Kuckucksheim.