Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Von Zeit zu Zeit hospitieren Grundschullehrer der Grundschule Burgfarrnbach während der Vorschularbeit im Kinderladen, es findet ein Erfahrungs- und Interessenaustausch zwischen Erziehern und Lehrern statt. Außerdem gibt es einen Schnuppertag für die Vorschulkinder vor Ort in der Grundschule Burgfarrnbach. Die Kinder dürfen dort einmal den Unterricht "live" miterleben.

Darüberhinaus findet einmal pro Jahr ein Fachkräfte-Treffen der örtlichen Kindertageseinrichtungen mit dem Rektor und den Lehrern der Grundschule Burgfarrnbach zwecks Erfahrungsaustausch und Optimierung dieser Prozesse statt.

Fachdienste

Nach Rücksprache mit den Eltern empfehlen wir gegebenenfalls die Einbeziehung der Frühförderung bzw. verschiedene Erziehungs- und Beratungsstellen. Im Interesse der Kinder und der Eltern arbeiten wir mit den entsprechenden Fachdiensten zusammen, unterstützen diese und holen sie bei Bedarf auch zu uns in die Einrichtung.

Bei speziellen Fragestellungen steht uns unser Dachverband, die SOKE e.V., mit Rat und Tat zur Seite, hier finden auch regelmässige Treffen zum Austausch mit anderen Elterninitiativen und Kinderläden statt.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Eine der Stärken unseres Kinderladens besteht in den guten Kontakten unserer Eltern untereinander. Die kurzzeitige und kurzfristige Betreuung außerhalb der Einrichtung ist daher bei Bedarf meistens kein Problem.

Vernetzung im Stadtteil

• Kräuterhexe
  • Sportverein (Nutzung der Turnhalle)
  • Stadtförsterei (Waldwochen)