Innen und Außen

Lage

Unser Kindergarten liegt im Ortskern von Poppenreuth direkt hinter der Kirche. Zu unserem großen Einzugsgebiet gehören außer Poppenreuth, Neu-Poppenreuth und Nord-Poppenreuth, auch die umliegenden Dörfer Höfles, Sack, Braunsbach, Bislohe und Schnepfenreuth.

Der Stadtteil ist wegen seiner naturnahen Lage (Knoblauchsland, Stadtparknähe) beliebtes Einzugsgebiet für junge Familien.

In unserer Nähe gibt es weitere Kindergärten, sowie Grund- und Hauptschule. Zu diesen Einrichtungen besteht ein guter Kontakt.

Gegenüber der Kirche liegt das Gemeinde- und Jugendhaus der evangelischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul, unserem Träger. Hier treffen sich regelmäßig Krabbel-, Kinder- und Jugendgruppen

Architektur

Der Baukörper unseres Kindergartens erinnert an einen Bauernhof. Ein großes und ein kleines Haus sind mit einem Mitteltrakt (dem Eingangsbereich) verbunden.

Räumlichkeiten

Im großen Haus befinden sich die drei Gruppenräume mit den angrenzenden Intensivräumen, in denen sich auch die Kinderküchen befinden.

Im kleinen Haus befinden sich die Küche, der Mehrzweckraum, das Büro, Toiletten, Abstell- und Putzmittelraum, dazu im 1.Stock der Schlaf- und der Personalraum und ein Personal-WC.

Ausstattung

Alle drei Gruppenräume sind nach Süden ausgerichtet und ermöglichen durch helle Fensterfronten den Blick in den Garten. Die heruntergezogenen Balkendecken erinnern an eine Bauernstube.

Im Kern sind alle drei Gruppen gleich ausgestattet. Es gibt verschiedene „Ecken“, z.B. Puppenecke, Bauecke, Basteltisch, Kaufladen, Maltisch, Spieltische, etc. Diese werden den jeweiligen Bedürfnissen der Kinder angepasst.

Die Intensivräume sind mit Kinderküchen ausgestattet. Sie werden für das gleitende Frühstück und für Kleingruppenarbeit und kreative Aktivitäten genutzt.

Der Mehrzweckraum befinden sich eine Sprossenwand, diverse Turngeräte, eine Kletterwand und ein Gymnastik- und Rhythmikwagen.

Der gemütliche Schlafraum bietet Platz für etwa 20 Kinder.

Es gibt zwei Toilettenräume für die Kinder, einmal mit 4 und einmal mit 2 Toiletten, sowie 4 und 2 Waschbecken. Außerdem verfügt der größere Waschraum über eine Dusche.

Außenanlage

Der Kindergarten verfügt über einen großen und einen kleinen Garten. Naturerfahrung und Bewegungsfreude waren konzeptionelle Gedanken bei der Anlegung der Gärten.

Zur Natur- und Sinneserfahrung haben wir:

· Viele Bäume, Sträucher, Bodendecker

· Kinderbeete vor den Gruppenräumen

· Äste und Naturmaterialien

· Eine Kiesfläche

· Eine Wasserpumpe, die das Wasser aus der Regenzisterne holt

· Eine Tonmulde, die das Wasser auffängt

· Einen Kastanienbaum

· Eine Freilanddusche

· Sandkasten mit verschiedenen Baumaterialien wie Drainagerohr, Wasserbecken, Steine

Für die Bewegungsfreude haben wir:

· Eine Nestschaukel

· Balancier- und Klettermöglichkeiten auf Treppen und Trockenmauern

· Erfahrungsmöglichkeiten mit verschiedenen Bodenmaterialien wie Rindenmulch, Sand, Pflaster, Holz

· Eine selbstgebaute Arche Noah

· Verschiedene Fahrzeuge

· Eine freie Fläche auf der Fußball oder Federball gespielt werden darf

· Matschplatz mit Wasserpumpe und beweglichen Wasserrinnen

· Kletterhäuschen

· Pflasterfläche mit integrierten Hüpfspielen

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir gehen regelmäßig mit den Kindern zu den Spielplätzen im Umkreis oder machen Ausflüge in den Stadtpark oder Spaziergänge im Knoblauchsland.

Regelmäßige Besuchsorte

1 bis 2 mal im Jahr stehen Besuche in der Kunstgalerie Fürth, der Töpferwerkstatt in der Gustavstrasse oder dem Nürnberger Bibelhaus auf unserem Programm. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere spontane Ausflüge, über die wir die Eltern in Elternbriefen und Aushängen informieren.