Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Kindergarten ist eine evangelische Tageseinrichtung für Kinder vorrangig im Alter von drei bis sechs Jahren. Wir arbeiten in den Bereichen Erziehung, Bildung und Betreuung familienergänzend.

Die sozialpädagogische Arbeit unserer Einrichtung wird vom christlichen Menschenbild her gestaltet.

Das heißt: Jeder Mensch ist ein einmaliges Geschöpf Gottes. Jedes Kind wird in allen Lebensphasen mit seinen Fähigkeiten, Begabungen und Bedürfnissen akzeptiert und gefördert.

Die Gesetzliche Grundlage unserer Arbeit bildet das Bayerische Kinder Bildungs- und Erziehungsgesetz (BayKiBiG).

Der Rahmen der inhaltlichen Arbeit ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP).

Wir arbeiten in den unterschiedlichsten Formen. Angebote für die Gesamtgruppe, Kleingruppenangebote und Aktionen für einzelne Kinder haben einen gleichberechtigten Stellenwert.

Die meisten Kleingruppen bilden sich immer noch aus den Stammgruppen, doch wir bemühen uns verstärkt darum gruppenübergreifend zu arbeiten. Gerade solche Angebote fördern das Miteinander aller Kinder und des Teams. Viel Austausch miteinander und eine freundliche Atmosphäre sind uns wichtig.

Der Satz: „Nur wer jemandem etwas zutraut, erfährt auch Vertrauen.“ bildet die Grundlage für unsere Arbeit im Team, mit den Kindern und den Eltern.

Beobachtung und Reflexion sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Die daraus resultierenden Angebote sind auf das Praktische und Sichtbare ausgerichtet, wir arbeiten bedürfnisorientiert.

Kinder leben in der Gegenwart. „Jedes Kind hat ein Recht auf den heutigen Tag.“ ist einer der Leitsätze unserer Arbeit.

Bei allen Planungen, Angeboten und Projekten steht das aktive Handeln im Vordergrund. Nicht ein vorzeigbares Ergebnis oder das Produkt ist das Ziel, sondern der Prozess, der Weg dahin.