Innen und Außen

Lage

Die Einrichtung liegt am westlichen Stadtrand von Fürth im Vorort Unterfarrnbach, dessen Ortskern noch dörflichen Charakter hat. Die Umgebung ist ländlich geprägt. Das Gebäude mit dem großen Freigelände befindet sich am Ende einer Sackgasse in unmittelbarer Umgebung von Wald und Feldern.

Architektur

Im Jahr 2009 wurde das ursprüngliche Kindergartengebäude aus dem Jahre 1955 abgerissen und der Erweiterungsbau aus dem Jahre 1986 durch einen Neubau 2010 ergänzt. Hierbei wurde auf barrierefreie Zugänge, helle Räume und große Fenster geachtet.

Räumlichkeiten

Das gesamte Gebäude (Erweiterungsbau und Neubau) verfügt über 3 Gruppenräume, 2 Nebenzimmer, 2 Waschräume, Personal- WC, einen Wickelraum, eine Mehrzweckhalle (Bewegungs- und Turnraum), eine geräumige Küche mit Abstellraum und das Büro auf einer Ebene im Erdgeschoss.

Im Untergeschoss mit ebenerdigem Gartenzugang befindet sich ein Abstellraum und der Personalraum für Mitarbeiter.

Ausstattung

In den Gruppenräumen wird den Kindern anregendes und aufforderndes Spielmaterial geboten. In Unterschiedlichen Bereichen besteht die Möglichkeit der Wahl:

-gemütlich kuscheln oder sich zurückziehen in der Kuschelecke

-gemeinsam Bücher "lesen" auf dem Kindersofa

-Konstruieren und experimentieren in unterschiedlichen Bauecken

-Im Rollenspiel kommunikative Fähigkeiten üben in der Puppenecke im Spielhaus

-Kreativ gestalten am Basteltisch

-Kräfte messen und "in Bewegung" spielen im Turnraum oder auf der Terasse

Eine Vielzahl von Tischspielen ergänzt das Angebot.

Der Turnraum ist mit vielen Materialien für anregende Sportstunden ausgestattet. Außerdem ist eine große Sammlung von Musikinstrumenten im Haus.

Außenanlage

Der großzügige Garten bietet neben viel Platz zum rennen und toben mehrere Schaukeln,ein Klettergerüst,vier Wipptiere, einen großen Sandkasten, eine Hängebrücke, eine Rutsche und ein Spielhaus.

Vor dem Haus befindet sich ein großes Blumebeet, bei dessen Pflege und Gestaltung die Kinder aktiv mitwirken können.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Spaziergänge in das nahe Waldstück, im Sommer zum Farrnbach und auf den Spielplatz am Kirchweihplatz sind Programm.