Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Unser Kindergarten hat regelmäßig Kontakt mit den Lehrkräften der Farrnbach- Schule (Burgfarrnbach/ Unterfarrnbach) und der Friedrich Ebert Schule.

Das Förderzentrum Otto- Liliethal- Schule, informiert uns regelmäßig über Frühförderangebote und bietet Hilfe bei der Förderung von Kindern (mobile sonderpädagogische Hilfe).

Fachdienste

Die Erzieherinnen pflegen den Austausch und halten Absprachen mit Logopäden, Ergotherapeuten und der Frühförderstelle die momentan mit Kindern aus den jeweiligen Gruppen unserer Einrichtung arbeiten.

Die Verkehrspolizei besucht jedes Jahr die Einrichtung um mit den Kindern das Verhalten auf dem Schulweg und im Straßenverkehr zu üben.

Der Jugendärztliche Dienst der Stadt Fürth besucht ebenfalls jährlich den Kindertgarten um frühzeitig eventuelle gesundheitliche Einschränkungen vorzubeugen.

Die Fachberatung für Kindertagesstätten im Dekanat Fürth informiert regelmäßig ca. 3x jährlich über Rechtsfragen, aktuelle Themen, berät bei einrichtungsbezogenen Problemen und koordiniert Fortbildungsveranstaltungen.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Um eventuell notwendige Betreuung außerhalb der Öffnungszeiten kümmern sich die Eltern in der Regel selbst. Falls Ferienbetreuung nötig sein sollte, kooperieren wir mit dem Kindergarten Burgfarrnbach der ebenfalls unserer Gemeinde St. Johannis angehört.

Vernetzung im Stadtteil

Unsere Einrichtung ist jedes Jahr auf der Unterfarrnbacher Kirchweih mit einer Losbude vertreten. Die Organisation hierfür übernimmt in der Regel der Elternbeirat, die Einnahmen kommen dem Kindergarten zu Gute. Die Kinder unterhalten beim Seniorennachmittag die älteren Dorfbewohner mit einem kleinen Programm. Auch beim Kirchweihumzug ist unser Kindergarten jedes Mal gut aufgestellt.

Mit den Ortsbäuerinnen, dem Kärwaburschen Verein Unterfarrnbach und auch den ansässigen Bauern pflegen wir daher ein gutes Verhältnis. Wir dürfen uns zum Beispiel im Herbst vom abgeerteten Kartoffelfeld noch die restlichen Kartoffeln aufklauben oder der Erntemaschine bei der Arbeit zusehen.