Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser evangelischer Kindergarten

Grundlage unserer Arbeit, ist für uns das christliche Menschenbild. Wir achten das Kind als Geschöpf Gottes, als eigenständige Persönlichkeit. Wir wollen jedem einzelnen Kind helfen, zu einem selbstbewussten und positiven Menschen heranzuwachsen. Deshalb wird bei uns Vertrauen, Liebe, Wertschätzung und Geborgenheit erfahren und weitergegeben.

In der Gemeinschaft mit den Kindern leben wir unseren christlichen Glauben: Gebete, Lieder, Geschichten begleiten uns im Alltag. Gemeinsam mit den Familien sind wir durch Gottesdienste, Kinderbibelwochen, Feste und Feiern in das Leben der Kirchengemeinde eingebunden.

Im Kontakt mit der Dorfgemeinschaft erleben die Kinder die Lebensweisen, Einstellungen und Traditionen älterer Menschen. Wir versuchen junge Familien in das Dorfgeschehen mit einzubeziehen. Dadurch werden christliche Werte, wie Nächstenliebe, Zusammenhalt und Toleranz gefördert.

Dazu gehört auch, dass Kinder ohne Konfession, anderer Konfessionen und Religionen bei uns willkommen sind. Dabei achten wir die jeweils eigene religiöse Tradition.

Wir sind Teil unserer Welt. Es ist Gottes Wille, dass wir aus dem Glauben heraus verantwortlich mit seiner Schöpfung umgehen. Sehr wichtig für uns und unsere Kinder, die Umwelt zu bewahren und zu beschützen. Wir tragen Verantwortung für die Welt in der wir leben und die uns anvertraut ist.

In der religiösen Erziehung ist uns wichtig, dass:

• das Kind erfährt, dass es von Gott angenommen, bejaht und geliebt ist.

• auf eine kindgemäße Vermittlung religiöser Inhalte geachtet wird.

• in der Gestaltung des Alltags und des zwischenmenschlichen Umgangs christliche Inhalte in ihrer

Bedeutung erlebbar und erfassbar werden.

• keine verniedlichende und angst auslösende Gottesbilder vermittelt werden.

• die Aufmerksamkeit für ihre Mitwelt geweckt wird.

• dies die Ehrlichkeit einschließt gegenüber dem Kind

auch eigene Grenzen einzugestehen: nicht die jenige zu sein, die auf alle Fragen eine Antwort hat, die aber trotzdem Hilfestellung geben kann.

Zu diesem Verständnis gehört die Unverwechselbarkeit eines jeden Menschen und die Überzeugung, dass jedes Wesen von Gott gewollt ist.

Du bist angekommen, Du bist gewollt,

es ist gut, dass es Dich gibt.

PRINZIPIEN UND GRUNDSÄTZE UNSERER ARBEIT

Uns ist wichtig, dass........

1. ......das Kind sich bei uns wohl fühlt, indem wir es

achten, akzeptieren, seine Bedürfnisse, Sorgen und Ängste ernst nehmen.

2. ......wir zum Kind ein partnerschaftliches Verhältnis

aufbauen, damit gegenseitiges Vertrauen wachsen kann.

3. ......es in der altersgemischten Gruppe vielfältige

soziale Kontakte aufbauen kann.

4. ......wir die Möglichkeiten zur Arbeit in kleinen,

altersgleichen oder interessengleichen Gruppen schaffen.

5. … wir das Kind unterstützen, Übergänge von Familie -

Kindergarten - Schule leichter zu bewältigen.