Zusammenarbeit mit den Eltern

Information / Information

Zu den Informationsquellen für Eltern zählen Aushänge, Elternbriefe, unser vierteljährlich herausgegebener „Newsletter“, Elternabende und natürlich persönliche Gespräche mit dem Personal.

• Information: Sources of information for the parents are our notice board, letters to the parents, our quarterly ”Newsletter”, parentsÂ’ evenings and of course parent-teacher conferences.

Elternsprechstunden, Elternabende

Bei den "Little Friends" gibt es allgemeine Informationselternabende, so wie Elternabende zu besonderen Themen. Oft laden wir uns für einen Themenelternabend auch Fachleute auf dem entsprechenden Gebiet als Referenten oder Leiter des Elternabends ein.

Regelmäßige Elternsprechstunden finden nach Absprache mit der Gruppenerzieherin statt. Es hängen Listen aus, in welche die Eltern sich für ein Elterngespräch eintragen können.

• Parent-Teacher Conferences, ParentsÂ’ Evenings: At the ”Little Friends” we offer parentsÂ’ evenings to share general information and also parentsÂ’ evenings to discuss specific topics. Often we invite a guest speaker for the evening.

Parents can make an appointment for a more in-depth conference.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Es besteht die Möglichkeit, sich aktiv an der Kindergartenarbeit zu beteiligen. In Absprache mit dem Team können die Eltern sich mit ihren Ideen, besonderen Fähigkeiten und Interessen einbringen. Das kann z.B. ein Reisebericht, Vorstellung des Berufes oder ein Kunstprojekt sein. Gerne darf es auch etwas sein, dass zu unserem aktuellen Thema oder der Jahreszeit passt. Sie können aber auch einfach mal ein Buch vorlesen, etwas mit den Kindern zusammen kochen oder backen, sowie bei Ausflügen als zusätzliche Begleitperson fungieren.

An den übers Jahr angebotenen gemeinsamen Aktivitäten, wie Halloweenparty oder Laternenumzug, Eltern-Kind-Ausflug oder Sommerfest usw. werden vielseitige Kontakte zwischen den Familien und dem Kindergarten ermöglicht. Mitwirkung der Eltern bei Planung, Vorbereitung und Durchführung sind immer herzlich willkommen.

Auch für die Elternabende sammeln wir gerne Themenvorschläge von den Eltern, um ihre Interessen berücksichtigen zukönnen.

Selbstverständlich können auch Besuchstage in der Gruppe des Kindes vereinbart werden. Die Mutter oder der Vater können so einen Tag mit ihrem Kind im Kindergarten verbringen und so den Tagesablauf miterleben.

• Types of Parent Involvement: If the parents wish, they may play a more active role in the kindergarten. In agreement with the staff, the parents can share their special interests or talents with the children. This may take the form of sharing travel adventures, introducing their profession or doing an art project. Or you can contribute an idea to our topic of the year or the current seasonal theme. You could also just read a book, cook or bake with the kids, or come along to assist us on excursions. There are a number of activities throughout the year, like our Halloween Party or lantern walk, parent- child-excursion or summer festival etc., which allow for social contacts between the childrenÂ’s families and the kindergarten staff. Your help with planning and organisation of these events is always welcome. We also ask the parents to suggest topics for our parentsÂ’ evenings. Parents can make arrangements for a visit for mum or dad in kindergarten and experience themselves a typical day at the “Little Friends”, have a glimpse at our educational style and how we interact with the children.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wer an Elternbeiratssitzungen, Umfragen und Elternabenden teilnimmt oder sich selbst in den Elternbeirat wählen lässt, kann seine Möglichkeit zur Mitbestimmung optimal nutzen.

• Participation: Parents can participate in the decision making process by becoming a member of the parents' council and / or visiting the parents' council meetings, as well as answering the questionnaires and coming to the parents' evenings.

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kindergartens. Er fördert die Zusammenarbeit zwischen Träger, Einrichtung, Eltern und Grundschule. Jährlich werden bei uns 4 Elternbeiräte und 4 Ersatzleute gewählt.

• Parents' Council: The parents‘ council is an important part of our kindergarten. It promotes co-operation between the management, the kindergarten, the parents and the school.

Elternbefragung

Einmal im Jahr geben wir einen Elternfragebogen aus, durch den wir erfahren wollen, wie zufrieden unsere Eltern mit uns sind und was wir ihrer Meinung nach anders oder besser machen können.

• Parents' Questionnaire: Once a year we hand out a questionnaire, to see if we are meeting the needs and expectations of our parents and if not, what changes they would like to see take place.