Innen und Außen

aussenbild

Der evangelische Schülerhort liegt zentral in der Fürther Südstadt.

Architektur

Räumlichkeiten

Das Hortgebäude wurde im Oktober 1989 eröffnet und erstreckt sind über vier Stockwerke (Erdgeschoss, 1. Stock, Dachgeschoss und Keller.

Im Erdgeschoss befindet sich das Spielzimmer mit ca.77.qm, ein Hausaufgabenraum mit ca.38qm, zwei Toiletten, getrennt nach Jungen und Mädchen, je ca.6,5qm und das Büro.

Im 1. Stock befindet sich ein weiteres Hausaufgabenzimmer mit ca. 38 qm. Nebenan befindet sich ein weiterer Raum mit 77qm, der gleichzeitig am Nachmittag als Kreativraum genutzt wird.

Dort können Tischspiele gespielt, gemalt, gebastelt, verkleidet und experimentiert werden. Wie auch im Erdgeschoss sind hier Sanitärräume für Jungen und Mädchen vorhanden.

Im Untergeschoß befindet sich ein Kinderrestaurant (Souterrain), nebenan die "Baustelle", im Flur eine kleine "Höhle" und ein Kicker.

Im Dachgeschoß befindet sich ein weiterer Gruppenraum mit ca 125 qm. Dieser steht einer von drei Bezugsgruppen zur Verfügung.

Ausstattung

Wir verfügen über viele Tisch- Brettspiele, Bau- Magnet und Kaplasteine in unterschiedlichen Größen/ verschiedenen Farben (gemäß der Altersstufen 6 - 11), einem Kicker, Billardtisch, Holzhäuser als Rückzugsort, Kletterwand im Obergeschoss, Spielhäuser, Verkleidungskiste, Bücherauswahl in den Gruppenräumen zu unterschiedlichen Themen/ Lesealter (6-11 Jahren) u.v.m.

Ein eigener Brennofen (ausgelagert in die Luise Leikam Schule) ermöglicht den Kindern Töpferarbeiten zu brennen. Eine Werkbank und echte Werkzeuge bieten vielfältige Bastelmöglichkeiten.

Zudem haben wir einige Computer und Musikinstrumente, die den Kindern nach Absprache zur Verfügung stehen.

Außenanlage

Wir haben einen großen Hartgummiplatz, ausgestattet mit zwei fest installierten Fußballtoren und Basketballkörben.

Als feststehende Spielgeräte verfügen wir über eine Vogelnest-schaukel, drei Reckstangen in unterschiedlichen Höhen, einen Kletterturm, und ein Trampolin.

Den Kindern stehen verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung:

Inliner, Roller, Kettcars von Berg, Winther Fahrzeuge.

Zudem haben wir neben einer Pergola mit Sitzecke einen Sandkasten und einen fest installierten Bauwagen.

Das Schiff wird an zwei Tagen in der Woche, sowie in den Ferien am Vormittag von den Hortkindern genutzt.

Wir nutzen auch gemeinsam mit dem benachbarten Kindergarten die Wiese.

Regelmäßige Besuchsorte

Achterplätzchen Zirndorf, Stadtpark Fürth, Kunstgalerie Fürth, DB/ Museum für Kommunikation Nürnberg, Babylon Kino Fürth, Südstadtspielplätze z.B. Thomas-Mann Straße, Südstadtpark, Spielplatz Frauenstraße...

Skateanlage Schießanger u.v.m