Elternsprechstunden, Elternabende

Zu Beginn eines Schuljahres führen wir einen Informations- und Kennenlernabend durch, in dem wir uns persönlich als pädagogische Mitarbeiter, konzeptionell, organisatorisch und als Einrichtung der Kirchengemeinde St. Paul vorstellen. Zum Halbjahr des jeweiligen Schuljahres bieten wir eine Elternsprechwoche an.

Zusätzlich gibt es Elternabende zu spezifischen Themen durch externe Referenten.

Bei Interesse laden wir gerne Referenten ein, die uns und die Eltern zu diversen Themen zusätzlich informieren.

Bei einem persönlichen Gespräch oder beim Abholen des Kindes wird, wenn nötig, mit den Eltern über die persönliche Entwicklung des Kindes gesprochen um eine gute Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

Im März findet regelmäßig eine Elternsprechwoche statt, die allen Eltern die Möglichkeit bieten soll, einen Termin wahrzunehmen. Termine können vormittags, nachmittags oder auch abends vereinbart werden.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern unserer Kinder können sich zu jeder Zeit aktiv beteiligen:

Feste/Feiern, Gottesdienste, Anschaffung von Material/Spenden

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Eine Mitsprache der Eltern ist jederzeit mit uns und auch über den Elternbeirat möglich.

Vorschläge zu Verbesserungen und konstruktive Kritik sind uns zu jeder Zeit willkommen.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird am Informations- und Kennenlernabend im September des neuen Schuljahres gewählt. Sitzungen finden je nach Anlass /Feierlichkeiten mehrmals jährlich statt. Der Elternbeirat wirkt als Vermittler, zum Wohle der Einrichtung mit und kann jederzeit bei Bedarf über eine eigene Email Adresse kontaktiert werden.

Elternbefragung

Einmal im Jahr führen wir eine Eltern- oder Kinderbefragung im Wechsel durch.

Bei der Elternbefragung können verschiedene Bereiche bewertet werden wie z.B. Rahmenbedingungen, Qualität-und Fachkompetenz, Freizeit-und Ferienangebot und Elternarbeit. Wir versuchen konstruktive Vorschläge und Anregungen in unsere Arbeit mit den Kindern einzubeziehen.