Kooperation und Vernetzung

kooperationbild

Zusammenarbeit mit der Schule

Um den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule für unsere Kinder möglich problemlos gestalten zu können, finden folgende Aktionen statt:

• Gemeinsame, regelmäßige Arbeitskreistreffen der Erzieher und Lehrer
  • Gemeinsame Elternabende
  • Gegenseitige Hospitationen
  • Vorschulkinder gehen zum Schnuppern in die Schule und nehmen an einer Schulstunde teil
  • Schulkinder besuchen uns und lesen den Kindergartenkindern vor
  • Lehrer testen im Kindergarten phonologische Bewusstheit der Vorschulkinder
  • Gegenseitige Einladungen und Besuche bei Festen und Feiern

Fachdienste

Regelmäßige Kooperation besteht mit der Frühförderstelle in Erlangen, der mobilen pädagogischen Hilfe der Erich-Kästner-Schule, der Erziehungsberatungsstelle in Herzogenaurach und nach Absprache mit den Eltern zu Fachdiensten wie Logopäden, Ergotherapeuten, Heilpädagogen usw.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Die Gemeinde Marloffstein bzw. die Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth koordiniert die Nachfragen nach Betreuung außerhalb unserer Einrichtung. Bei Bedarf kann auch die Kindergartenleitung angesprochen werden.

Vernetzung im Stadtteil

Innerhalb unserer Gemeinde bestehen folgende Kontakte:

• Grundschule Marloffstein
  • Kirchengemeinden
  • Förderkreis des Kindergartens
  • Feuerwehren der einzelnen Ortsteile
  • Gartenbauverein
  • Musikverein Marloffstein - Langensendelbach
  • Sportverein TSV Marloffstein
  • Seniorentreff
  • Polizei Uttenreuth

Es finden regelmäßige Besuche statt, bei Festen besuchen wir uns gegenseitig oder planen gemeinsam ein Fest. Selbstverständlich helfen wir uns gegenseitig mit Material und Geräten aus.