Informationen finden unsere Eltern:

• im Eingangsbereich des Kinderhauses
  • an den Pinwänden vor den Gruppentüren
  • in Elternbriefen
  • Eltern - Emails
  • auf unseren Internet-Seiten
  • Eltern können die Mitarbeiter jederzeit ansprechen

Elternsprechstunden, Elternabende

Eine gute Erziehungsarbeit kann nur erzielt werden, wenn die Eltern in unsere Arbeit mit einbezogen werden. Daher liegt uns ein kontinuierlicher und vertrauensvoller Kontakt zu den Eltern sehr am Herzen.

• Das Aufnahmegespräch:

Schon vor dem Krippen- bzw. Kindergarteneintritt werden die Eltern über konzpetionelle Schwerpunkte informiert. Die pädagogische Arbeit wird vorgestellt. Das Aufnahmegepräch dient außerdem dem gegenseitigen Kennenlernen und Absprachen bezüglich der Eingewöhnungsphase des Kindes werden getroffen.

• Das Erstgespräch:

Vor Krippeneintritt gibt es nochmals ein Gespräch über die bisherige Entwicklung des Kindes, die individuelle Eingewöhnung, den Tagesablauf.

• Das tägliche Tür- und Angelgespräch:

Hier können kurze Informationen und Rückmeldungen weitergegeben werden. Es sollte jedoch nicht im Gruppenzimmer, sondern im Flur stattfinden, um die spielenden Kinder nicht zu stören.

• Das Elterngespräch/Elternsprechstunde:

Allen Eltern bieten wir an, zu einem Einzelgepräch zu kommen. Es kann jederzeit in Anspruch genommen werden, nicht erst wenn Probleme auftreten. So können wir gemeinsam über die Stärken des Kindes, über den individuellen Entwicklungsstand und die optimale Förderung der Ressourcen des Kindes sprechen.

• Die Hospitation:

Wenn Eltern Interesse haben, so können sie gerne einen Vormittag in unserem Kinderhaus verbringen. So lernen die Eltern unseren Tagesablauf kennen und erleben ihr Kind in der Gruppe.

• Die Elternabende:

In unserer Einrichtung gibt es Informationsabende für die neuen Eltern, Gruppenelternabende, Bastelnachmittage, Informationsveranstaltungen über die Montessori-Pädagogik und auch ca. zwei thematische Elternabende mit externen Referenten (zu von den Eltern gewünschten Themen).

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir freuen uns über jede Mitwirkung bei Elternaktionen, Festen, Basaren, Reparaturen und gemeinsamen Ausflügen.

In unserer Einrichtung ist die Errichtung einer Kinderbücherei durch die Eltern besonders hervorzuheben. Der Arbeitskreis "Kinderbücherei" trifft sich einmal wöchentlich und organisiert das wöchentliche Ausleihen und Rückgabe der Bücher.

Wir laden Eltern immer wieder dazu ein, ihre Stärken und Ressourcen bei uns einzubringen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Der ständige Kontakt und die Zufriedenheit der Eltern ist uns sehr wichtig. Daher nehmen wir Ideen, Anregungen, Wünsche, Kritik und Lob gerne jederzeit persönlich entgegen. Diese können aber auch an den Elternbeirat weitergegeben werden.

In gemeinsamen Gesprächen -Eltern, Elternbeirat, Träger, Kindergartenleitung bzw. Team- versuchen wir alle Beteiligten zufrieden zu stellen.

Elternbeirat

Zu Beginn des Betreuungsjahres wird der Elternbeirat gewählt. Der Kinderhausbeirat wird vom Träger und der Leitung informiert und gehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden. Er hat eine beratende Funktion. Dieses Gremium trifft sich regelmäßig zu den Sitzungen.

Projekte/Aktionen unseres Beirats:

• Begleitung der Kinder bei Ausflügen und Theaterbesuchen
  • Organisation und Durchführung von Basaren
  • Mithilfe bei Festen
  • Bau eines Theaters für Rollenspiele mit Handpuppen
  • Mithilfe bei der Kinderbücherei

Elternbefragung

In unserem Kinderhaus führen wir einmal pro Jahr eine Elternbefragung bezüglich der Öffnungszeiten, Zufriedenheit der Eltern, Schließtage, Konzept u. a. durch.