Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

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Soziales Lernen

Ein großer Teil des sozialen Lernens findet hier im Kinderhaus durch den täglichen Umgang miteinander statt:

  • In unserer Einrichtung ist die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung die Basis für die Entwicklung von Verständnis füreinander und zum Abbau von Vorurteilen. Nicht die Defizite der behinderten Kinder, sondern die vorhandenen Fähigkeiten stehen im Vordergrund und werden gestärkt.
  • Beim gemeinsamen Tun und Zusammenleben werden soziale Verhaltensweisen wie Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Teilen, Toleranz und Akzeptanz anderer eingeübt.
  • Stärkung des Selbstwertgefühls; d. h. die bedingungslose Annahme und Wertschätzung des Kindes (Befriedigung der emotionalen Bedürfnisse nach Geborgenheit, Sicherheit, Vertrauen, Anerkennung in der Gruppe, Lernen eigene Gefühle auszudrücken und mit ihnen umzugehen u. v. m.
  • Autonomie des Kindes stärken; d. h. wir geben dem Kind Freiräume und Mitgestaltungsmöglichkeiten (Kinderkonferezen, freie Wahl der Arbeit, offene Gruppen)
  • Selbständigkeit der Kinder fördern: Kinder erfahren, dass sie Aufgaben oder Probleme selbständig meistern können (Tisch decken, spülen, kochen, backen, sich selbständig an- und ausziehen, aufräumen, eigene Bedürfnisse und Fragen äußern, selbständig Lösungen finden beim Arbeit mit dem Montessori-Material u. v. m.)
  • Die Kooperationsfähigkeit wird gefördert: durch gemeinsames Spielen und Arbeiten, Absprachen werden getroffen, gemeinsames Planen und Durchführen von Projekten zum Beispiel bei der Planung täglicher Aktivitäten, Gestaltung der Räume u.v.m.
  • Das Kind erlernt Konfliktlösetechniken: Im täglichen Zusammenleben treten oft Konflikte auf. Die Kinder sollen lernen, friedliche Konfliktlösungen zu finden, wie sie die Verschärfung von Konflikten verhindern können und wie Kompromisse gefunden werden können.

Interkulturelles Lernen

Interkulturelle Erziehung heißt für uns:

  • die Aufgeschlossenheit und Neugierde gegenüber anderen Kulturen zu wecken und fördern
  • Präsenz und Wertschätzung anderer Länder, Kulturen, Religionen werden vermittelt
  • Neugierde und Spaß an Fremdsprachen wecken und fördern
  • Kinder sollen ein Bewußtsein für unterschiedliche Lebensformen entwickeln, d.h. die eigene Sichtweise ist eine Perspektive unter vielen verschiedenen Perspektiven
  • Erziehung zu Toleranz, Wertschätzung, Akzeptanz anderer Menschen, Kulturen, Religionen und Länder beginnt bereits im Kindergarten: Rassismus und Fremdenfeindlichkeit werden verurteilt.

In unserem Kinderhaus sieht das interkulturelle Lernen in der Praxis folgendermaßen aus:

  • In unserem Kinderhaus werden asylsuchende Kinder und Flüchtlingskinder und deren Familien betreut.
  • Erlernen von Liedern, Spielen, Tänzen aus anderen Ländern
  • Backen und Kochen von Speisen aus anderen Ländern
  • Bilderbücher, Geschichten, Märchen aus anderen Ländern
  • Spielerisches Erlernen von Fremdsprachen
  • Besuche von Eltern in der Gruppe, die aus anderen Ländern kommen und gemeinsame Aktionen

Werteorientierung und Religion

  • Auch als kommunales Kinderhaus feiern wir die christlichen Feste und Feiertage im Jahreskreis.
  • Vor dem Essen beten wir mit den Kindern.
  • Zur evangelischen und katholischen Kirchengemeinde besteht Kontakt und es werden gemeinsame Aktionen durchgeführt.
  • Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen Religionen ist uns wichtig.

Sprache

Die Spracherziehung und Sprachförderung ist ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf:

  • Bei uns gibt es viel Zeit und Raum für Gespräche: im Morgenkreis, Einzelgespräche und Gespräche in Kleingruppen, Gespräche über Erlebtes, Experimente u. v. m.
  • Maria Montessori hat spezielles Sprachmaterial entwickelt, mit dem unsere Kinder selbständig arbeiten können: Sandpapierbuchstaben, metallenen Einsätze, Spiele zur Spracherweiterung usw.
  • Bilderbuchbetrachtungen werden täglich mit einzelnen Kindern oder mit der Gruppe durchgeführt. Wir achten auf eine dialogorientierte Buchbetrachtung.
  • Die Kinder lernen weiterhin Geschichten, Märchen, Lieder, Reime, Gedichte, Fingerspiele, Zungenbrecher, Sprachspiele und Rätsel kennen.
  • Wir führen das "Würzburger Sprachtrainingsmodell" bei den älteren Kindern durch (Förderung des phonologischen Bewußtseins)
  • Jede Gruppe hat eine Leseecke im Gruppenzimmer eingerichtet.
  • Vorleseaktionen mit Eltern, Großeltern
  • Projekt: Die Welt der Bücher
  • Unser Kinderhaus hat eine eigene Bücherei, in der sich die Kinder einmal pro Woche Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen können.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Folgende Medien stehen den Kindern zur Verfügung:

  • Bücher und Zeitschriften - Wir haben eine eigene Kindergartenbücherei
  • Musik und Geschichten CD´s
  • In den Gruppen gibt es eine Digital-Kamera, CD-Player

Wir wollen den Kindern den sachgerechten und verantwortungsvollen Umgang mit den Medien vermitteln.

Umwelt

In unserem Kinderhaus nimmt die Natur- und Umwelterziehung einen hohen Stellenwert ein. Wir wollen mit den Kindern zusammen die Natur entdecken, sie für Naturzusammenhänge sensibilisieren und das Verantwortungsbewusstsein fördern. Mit ersten Fragen zum Umweltschutz beschäftigen wir uns.

Folgende Aktionen/Projekte führen wir durch:

  • Naturentdeckungen im Garten, am Wasser, im Wald und auf den Wiesen: Wir beobachten Tiere und Pflanzen im Wechsel der Jahreszeiten
  • Blumenpflege im Haus und im Garten
  • Projekt: Wir setzten uns mit dem Weg des Wassers auseinander und erkennen den Wert sauberen Trinkwassers.
  • Stärkung des Umweltbewußtseins: wir trennen bzw. vermeiden Müll, Wasser sparen
  • Experimente in der Natur, um die Zusammenhänge zu verstehen
  • Sensibler Umgang mit Lebewesen - wird auch bei unseren Waldtagen erlernt
  • Grundsatz: Wer die Natur kennt und liebt, achtet und schützt sie auch!

Ästhetik, Kunst und Kultur

Folgende Aktivitäten können im Laufe des Jahres durchgeführt werden:

  • Laternenumzug
  • Adventsfeier
  • Weihnachtliches Singen
  • Faschingsparty
  • Osterfrühstück
  • Frühlingssingen
  • Muttertagsfeier
  • Pfiffikus-Konzert
  • Sommerfest
  • Theaterbesuche
  • Museumsbesuch: Erlanger Stadtmuseum
  • Ausflüge zum Erlanger Markt
  • Ausflug zum Weihnachtsmarkt
  • Besuch der Feuerwehren in Erlangen und Marloffstein
  • Besuch der Jugendfarm in Erlangen
  • Ausflug zum Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg

Musik

Wir wollen bei den Kindern die Freude an der Musik wecken!

Außerdem fördert der Umgang mit Musik die gesamte Entwicklung des Kindes. Unser Kinderhaus erhielt vom Deutschen Sängerbund die "Felix" Plakette. Mit dieser Auszeichnung wird das außergewöhnliche Engagement im Bereich der Musikalischen Früherziehung gewürdigt.

Täglich erleben und erfahren die Kinder in unserem Kinderhaus Musik:

  • bei dem täglichen Singen mit der Gitarre
  • Wir sensibilisieren die Kinder für Rhythmus, Töne, Klänge und Geräusche, z. B. Rhythmus nachklatschen
  • Musikalische Begleitung von Liedern mit Orff-Instrumenten
  • Musizieren mit allen Körperinstrumenten
  • Klanggeschichten
  • Mit der Stimme experimentieren, z. B. Spiele mit Vokalen, unterschiedliche Sprech- und Singarten
  • Kinder auch an andere Musikrichtungen, z. B. Klassische Musik heranführen
  • Basteln einfacher Instrumente
  • Unterschiedliche Instrumente kennenlernen
  • Konzerte besuchen
  • Singspiele, Tänze und Theaterstücke einüben
  • Feste und Feiern musikalisch gestalten

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die Bewegungserziehung nimmt einen hohen Stellenwert in unserem Kinderhaus ein, da Kinder vor allen über die Bewegung lernen und Erfahrungen machen.

Kinder entdecken und erschließen die Welt und sich selbst über die Bewegung.

Deshalb gibt es in unserem Kinderhaus täglich Bewegungsangebote:

  • Regelmäßige, angeleitete Turnstunden
  • Psychomotorik - Angebote
  • Regelmäßige Rhythmikstunden
  • Aktion "Bewegter Start in den Tag"
  • Bewegung im Wald bei unseren regelmäßig stattfindenden Waldtagen
  • Elemente aus der Montessori-Pädagogik: Das Gehen auf der Linie zur Koordination der Bewegungen
  • Freier Zugang der Turnhalle während der Freispielzeit
  • Gute Ausstattung der Turnhalle mit Geräten und Materialien wie: Bällebad, Kletterwand, Sprossenwand, Balcancierscheiben, Seile, Bälle, Reifen u. v. m.
  • Spiel im Garten auch während der Freispielzeit
  • Bewegungsfreundliche Gestaltung des Gartens: Allwettertrampolin, Balancierbalken, Rutschen, Natursteine zum Klettern, unterschiedlich hohe Stufen, Fahrzeuge u. v. m.
  • Ballspiele, Bewegungsspiele, Tänze
  • Gruppenübergreifende Angebote und Interessensgruppen wie z. B. Psychomotorik, Fußball usw.

Gesundheit

Gesundheitserziehung bedeutet für uns:

  • Wir achten auf gesunde Ernährung, sprechen über diese und bereiten selbst ein gesundes Frühstück zu.
  • Gesundes, ausgewogenes Mittagessen
  • Zähneputzen nach dem Frühstück und Mittagessen
  • Zahnarzt kommt zu uns in den Kindergarten und wir gehen in eine Zahnarztpraxis
  • Wir vermitteln den Kindern die Grundsätze der Hygiene: Toilettengang, Händewaschen, Zahnpflege usw.
  • Ausreichend Bewegung an der frischen Luft bei jedem Wetter

Sonstige

Zu den Bereichen mathematische und naturwissenschaftliche Erziehung werden viele Aktivitäten und Projekte durchgeführt:

  • Wir erhielten die Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher". Von der gleichnamigen Stiftung wird das herausragende Engagement der Mitarbeiter und Kinder in den Bereichen der Naturwissenschaften, Technik und Mathematik gewürdigt.
  • Unsere Kinder haben viele Möglichkeiten ihre Umwelt zu erforschen. Forschen findet täglich statt.
  • Mathematik-Montessori-Material regt das Forschen an
  • Material zur kosmischen Erziehung nach Montessori
  • Durchführung von Experimenten mit Wasser, Erde, Luft und Feuer
  • Projekt: Die vier Elemente
  • weitere Projekte: Fliegen, Sand, Vögel
  • Wir besitzen eine Forscherkiste, die von der Firma Science-Lab entwickelt wurde und wir forschen regelmäßig mit unseren Kindern