Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten liegt am Ende einer Stichstraße in der Innenstadt, in direkte Nähe von Schlossgarten, Botanischem Garten, Theater.

Architektur

Nach Abriss des Altbaus (ehemals Pferdestall des Markgrafen) konnten wir im November 2012 unseren Neubau mit seinem optimierten Raumprogramm und dem neu gestalteten Außengelände beziehen.

• Die Räumlichkeiten der Kinderkrippe (Pinguingruppe) sind im Erdgeschoss.

- Gruppenraum mit Anschluss an den Garten

- Schlafraum

- Sanitärbereich

- Garderobenbereich

Die Räumlichkeiten des Kindergartens sind auf zwei Stockwerke verteilt.

• Ergeschoss/Igelgruppe

- Gruppenraum mit Nebenraum

- Sanitärbereich

- Garderobenbereich

- Anschluss an den Garten

• 1. Obergeschoss/ Mäuse- und Bärengruppe

- jeweils einen Grupprenraum

- einer Hochspielebene

- einem Nebenraum

- einem Sanitärbereich

- einer Garderobe

- Anschluss an die Terasse

Der Turnraum steht allen Gruppen zur Verfügung.

Außenanlage

Der Garten

Unser Garten dient uns als Ort der Bewegung an der frischen Luft und Begegnung zwischen allen Kinderhausgruppen. Hier können wir am Klettergerüst klettern, rutschen, schaukeln, im Sand buddeln, bauen oder matschen. Für die schnellere Fortbewegung oder die Förderung der Balance und Grobmotorik, stehen uns Fahrzeuge wie Roller, Lauf- und Dreiräder und ein Ufo zur Verfügung. Hecken, Büsche und ein Weidentunnel spenden uns hier Schatten bieten Platz für Entspannung und Rückzug.

(Nicht nur) für die Pinguine gibt es einen Sandkasten mit Spielgerät für Kinder U3.

Die Terrasse

Hier ist in einem langen Prozess das Thema Naturbeobachtung und Umweltbildung umgesetzt worden. Mit Hochbeeten und Blumenkästen ist dieser Bereich zusammen mit und für die Kinder ansprechend gestaltet worden und bietet nun die Möglichkeit selbst Pflanzen zu pflegen, das Wachsen und Werden zu beobachten und sensibel zu werden für den Lebensraum von Mensch und Tier. Da unser Haus sich mitten in der Innenstadt befindet, ist uns das Schaffen einer „grünen Lernwerkstatt“ sehr wichtig. Bewusstes Naturerleben ist hier für jedes Kind entsprechend seiner eigenen Entwicklung möglich.

Die Terrasse ist von den Gruppenräumen im Obergeschoss direkt zugänglich und somit für die Kinder selbstständig nutzbar.

Regelmäßige Besuchsorte

Botanischer Garten, Schlossgarten, öffentliche Spielplätze am Theaterplatz, Schwabachanlage, Bohlenplatz