Essen und Getränke

Kosten: pro Monat 50€ für Essen und 3€ Getränkegeld.

Die Mittagsverpflegung übernimmt die Cateringfirma Hipp. Unsere Küchenkraft bereitet das Essen täglich zu und ergänzt es mit frischem Salat, Obst und Gemüse. Ein Speiseplan mit entsprechender Allergenkennzeichnung hängt im Eingangsbereich und vor den Gruppenräumen aus.

Die Gruppen essen in ihren jeweiligen Gruppen täglich gemeinsam zu Mittag. Die Tische werden gemeinsam gedeckt und das Essen in Schüsseln serviert. Die Kinder bedienen sich so weit wie möglich selbstständig, um so auch ein Gefühl für die Größe der Portionen zu entwickeln. Einfache Gerichte schneiden die Kinder selbst. Im Anschluss räumt jedes Kind selbständig seinen Teller ab. Der Tischdienst wird im Wechsel von den Kindern übernommen.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

• Krippe:

In der Verpflegungspauschale sind Frühstück, warmes Mittagessen und Nachmittagsbrotzeit enthalten.

• Kindergarten

Das Frühstück und die Vesper wird von zu Hause mitgebracht. Im Kindergarten haben wir das gleitende Frühstück, d. h. die Kinder können selbständig bis ca. 10.30 Uhr entscheiden, wann sie essen. Ausnahmen sind das gemeinsame Frühstück unter dem Motto "Gesundes Frühstück", wo jeder einen Beitrag dazu leistet.