Qualitätsmanagement

Die Inhalte unserer pädagogischen Arbeit orientieren sich an den laufenden Veränderungen innerhalb der Gesellschaft.

Um den aktuellen Standard in der Kindertageseinrichtung aufrecht zu erhalten sind wir ständig gefordert, unsere Arbeit zu reflektieren, zu überprüfen und neuen Gegebenheiten anzupassen.

Dies geschieht in unserer Einrichtung durch unterschiedliche Möglichkeiten der Evaluation.

Die Stadt Erlangen bietet ihren Mitarbeitern/innen ein internes Fortbildungsprogramm zu unterschiedlichen Bereichen der pädagogischen und organisatorischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen an. Zusätzlich stehen dem Personal auch Fortbildungen externer Anbieter zur Verfügung.

Standard in unserem Kinderhaus ist es, dass alle Mitarbeiterinnen sich kontinuierlich weiterbilden.

Elternumfragen dienen zur Erfassung von Bedarfsanalysen. Die Wünsche und Erwartungen der Eltern sind uns wichtig. Die jährliche Elternbefragung wird ausgewertet und im Team besprochen. Beschwerden oder Kritik sehen wir als Chance zur Weiterentwicklung.

Unsere Konzeption dient als fundierte und evaluierte Darstellung unserer pädagogischen Arbeit, sie spiegelt das Profil der Einrichtung wider. Wir verstehen sie als Maßstab unserer pädagogischen Arbeit und Haltung, die einer regelmäßigen Überprüfung und Anpassung bedarf. Sie wird dem ständigen Wandel und der Weiterentwicklung angepasst.

Es besteht die Möglichkeit auf eine Prozessbegleitung zurück zu greifen, die bei der Konzeptionsarbeit, der Einführung von pädagogischen Schwerpunkten und der regelmäßigen Weiterentwicklung der Einrichtung unterstützt. Auch Supervision ist eine Beratungsform, die das Team bei Bedarf nutzen kann.

Das Team engagiert sich unteranderem in Arbeitskreisen mit unterschiedlichen Schwerpunkten der Abteilung Kindertagesstätten.

Die Einrichtungsleitungen der Stadt Erlangen haben die Möglichkeit am internen Angebot „Leitungscoaching“ teilzunehmen. Das Coaching dient dazu, Kompetenzen und Ressourcen zu erweitern und unterstützt Herausforderungen zu meistern.