Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Die wechselseitige Öffnung zwischen Einrichtung und Familie ist Voraussetzung für eine gelungene Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Darunter verstehen wir, aktiv in den Dialog zu treten und Abläufe des Alltags transparent zu machen. Dies setzt Vertrauen und Respekt voraus.

Elternsprechstunden, Elternabende

Während der Bring- und Abholsituation werden regelmäßige sogenannte Tür- und Angelgespräche geführt. Sie dienen einem Informationsaustausch, kurzer Absprachen und einer Rückmeldung über das Erlebte.

Einmal jährlich findet ein Entwicklungsgespräch statt.

In einer ruhigen und entspannten Atmosphäre erfolgt ein Austausch über das Kind. Wir möchten den Eltern einen Eindruck vermitteln, wie sich das Kind in unserem Haus entwickelt. Im Vordergrund steht das Wohl des Kindes. Der ressourcenorientierte Blick ermöglicht es uns, die individuellen Stärken und Interessen des Kindes in den Vordergrund zustellen.

Bei Sprachbarrieren arbeiten wir mit Sprachmittlern zusammen.

Einmal jährlich findet ein Elternabend im Kinderhaus statt.

Elternbeirat

Der Elternbeirat bildet das Bindeglied zwischen Elternschaft und dem Team. Der Beirat wird von der Elternschaft am Anfang des Kindergartenjahres gewählt und trifft sich in regelmäßigen Abständen.

Er wird informiert und unterstützt das Kinderhaus bei den verschiedensten Aktionen im Jahr.