Innen und Außen

aussenbild

Lage

Das Thomizil liegt im südlichen Stadtteil von Erlangen und in direkter Nachbarschaft der Michael-Poeschke-Grundschule, dem Förderzentrum und der Technischen Fakultät.

Architektur

Das Kinderzentrum wird selbst von Ortskundigen häufig nur schwer entdeckt, da es von der Liegnitzer Straße aus gesehen, nach hinten versetzt liegt. Der Eingang zur Krippe befindet sich an der Marienbader Str. 9.

Der große Gebäudekomplex der Thomaskirche mit Gemeindezentrum grenzt direkt an die Räumlichkeiten des Kinderzentrums. Der gesamte Bau wurde Anfang der sechziger Jahre errichtet.

Seit 2013 ist der Neubau der Krippe, welcher sich in das bestehende Ensemble einfügt, fertig. Dieser beherbergt 2 Gruppen. Im Erdgeschoss und im Souterrain.

Räumlichkeiten

Die Gesamtfläche des Kinderzentrums beträgt etwa 1700qm und verteilt sich auf Erd- und Kellergeschoss.

Im Erdgeschoss unserer Einrichtung befinden sich die vier Gruppenräume, die über einen Flur miteinander verbunden sind. Über den Gruppenraum hat jede Gruppe einen eigenen direkten Zugang zum Garten.

Angrenzend an die hinteren Gruppenräume befindet sich ein Hausaufgabenraum.

Im Eingangsbereich sind rechts der Waschraum mit Toiletten (auch für Behinderte).

Auf der linken Seite liegt ein weiterer Hausaufgabenraum.

Etwas weiter befindet sich rechts der Zugang zur Kinderküche mit Intensivraum, daneben die Küche.

Das Untergeschoss teilt sich in mehrere Räume auf. Der Flur verbindet einen Musikraum, einen Turnraum und den Werkraum. Ebenso befinden sich hier die Materialräume, sowie die Waschküche.

Ein kleiner Putzraum bietet eine Abstellmöglichkeit für entsprechendes Zubehör.

Im Untergeschoss befindet sich der Durchgang vom Kindergarten zur Krippe.

Dort befinden sich im Souterrain ein Gruppenraum mit angrenzendem Schlafraum und Sanitärraum und einem Zugang zum Gruppengarten. Die Küche für beide Gruppen befindet sich ebenfalls hier.

Im Obergeschoss befindet sich ein Gruppenraum mit angrenzendem Schlafraum und Sanitärraum und einem Zugang zum Gruppengarten. Neben dem Eingang findet man hier den Personalraum/Büro und den Elternwartebereich.

Alle Gruppenräume sind mit Holztischen und -stühlen ausgestattet.

Offene Regalsysteme dienen zur Aufbewahrung von Spiel- und Gebrauchsmaterial und unterteilen gleichzeitig die verschiedenen Spieleecken im Raum.

In drei Gruppenzimmern wurden nachträglich kleine Hochebenen eingebaut.

Der großzügige Flur eignet sich gut als zusätzlicher Spielraum. Hier befindet sich eine 12 m lange Kletterwand.

Das Hausaufgabenzimmer ist mit entsprechendem Mobiliar ausgestattet.

Die zusätzlichen Räume (Turnraum, Musikraum, Werkraum) sind

ihrer Nutzung entsprechend eingerichtet bzw. ausgestattet.

In der Krippe legen wir viel Wert auf bewegungsorientierte Möblierung.

Außenanlage

Die Freifläche ist mit 1500qm sehr weitläufig. Neben Sandkasten und Klettermöglichkeiten verfügen wir über verschiedene Erlebnis- und Spielbereiche, die die Kinder selbst mitgestaltet haben, zum Beispiel eine Feuerstelle.

Unser alter Baumbestand schafft entsprechende Atmosphäre und lädt ein zum Entdecken, Experimentieren, Beobachten und Toben.

Mehrere Hütten bieten weitere Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten.

Die Krippe verfügt jeweils über einen eigenen Gruppengarten mit Sandkästen, Schaukel und Rutsche.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir gehen mit den Kindern häufig in den nahegelegenen Wald, nutzen den Fußballplatz der benachbarten Schule und den Spielplatz an der Theodor-Heuss-Anlage.

Regelmäßige Besuchsorte

In den Jahreslauf integriert sind Ausflüge.

Dazu gehören: Gruppenausflüge, Abschlussfahrten, Ferienfreizeiten mit den Schulkindern, Museumsbesuche, Theaterbesuche, Tiergartenbesuch, Schulbesuch und vieles mehr.

Zusätzlich nutzen wir mit den Kindern den Kontakt zur Kirchengemeinde ( Lese-Opa),

zur Stadt Erlangen (Bürgermeistersprechstunde, Amt für ausländische Beziehungen),

zur Fa. Siemens (Forscherkiste, Clownlauf)

zum Staatstheater Nürnberg (Kinderkonzerte) u.ä.