In regelmäßigem Abstand werden Eltern- und Kinderbefragungen durchgeführt.

Die Arbeit am Konzept, Mitarbeitergespräche, interne und externe Konferenzen gewährleisten eine stetige Kontrolle und Überarbeitung unserer Arbeit.

Wir arbeiten mit und nach dem Bayer. Bildungs- und Erziehungsplan.

Das Team nimmt, bereits zum zweiten Mal, an einem PQB Prozess teil. Ihr geht es um die systematische Beratung und Begleitung im Betreich der Interaktionsqualität und die Stärkung des Teams in ihrer professionellen Lern- und Entwicklungsfähigkeit.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Neben den Fortbildungen der einzelnen Mitarbeiter legen wir unseren Schwerpunkt auf teaminterne Fortbildungen zu aktuellen Themen unserer Einrichtung.

Außerdem nehmen Mitarbeiter an externen Aus- und Weiterbildungen teil.

Supervision

In regelmäßigem Abstand kommt ein Mitarbeiter*in der Familienberatungsstelle ins Team und erörtert mit uns Problemsituationen, die sich in der Arbeit mit den Kindern und Familien immer wieder ergeben.

In gemeinsamer Reflexionsarbeit suchen wir dann Lösungen.

Fachberatung

Die Möglichkeit einer Fachberatung über das Diak. Werk nutzen wir in regelmäßigen Abständen, vor allem bei organisatorischen Fragen, hausinternen Fortbildungen und zur Teamberatung.