Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Im Thomizil arbeiten wir mit dem Konzept der "Breiten Altersmischung", was bedeutet, Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, sind in der Krippe zwischen 0 und 3 Jahren und im Kindergarten mit Schulkindbetreuung zwischen 2,6 und 12 Jahren alt.

Mit diesen verschiedenen Altersgruppen zu arbeiten, sie altersgemäß anzusprechen, in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, ist eine tägliche Herausforderung.

Dazu arbeiten wir immer wieder in größeren, gemeinsamen Projekten. Besondere Projekte waren eine gemeinsame Zirkusaufführung unserer Kinder mit dem "Großen Russischen Staatszirkus" im Jahr 2006 oder die Tanzaufführung in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Nürnberg unter dem Titel "AUF-TAKT, IM TAKT, KON-TAKT" im Juli 2010.

Die Planung, Vorbereitung und Durchführung der Choreografie nahm einen Zeitraum von einem Schuljahr in Anspruch und wurde wieder einmal hauptsächlich von den Kindern selbst in Angriff genommen. Dies forderte in erster Linie viel Absprache und Kooperation untereinander, aber auch Selbsteinschätzung und Eigenmotivation. An diesem Beispiel wollen wir zeigen, dass wir Partizipation leben.

Interkulturelles Lernen

In den Jahren 2009-2011 nimmt das Thomizil an einem Comenius EU Projekt mit dem Thema "Outdoor education" und in den Jahren 2013-2015 mit dem Thema "Drama" teil.

Gäste aus England, Schweden, Island und Österreich besuchten uns und durch den Austausch von e-mails konnten die Kinder anhand von Fotos sehen, wie die Kinder in den anderen Ländern draussen spielen und lernen, bzw welche Märchen und Geschichten diese erzählt bekommen. Besonders wichtig war hierbei der Austausch des Personals bezüglich des didaktischen Vorgehens.

Werteorientierung und Religion

Durch die Nähe zur Thomaskirche ergeben sich immer wieder Gelegenheiten an kirchlichen Veranstaltungen teilzunehmen, bzw gemeinsame Aktivitäten von Kinderzentrum und Kirchengemeinde zu veranstalten.

Auch im Alltag ergeben sich immer wieder Situationen, in denen die Kinder Nächstenliebe, Fürsorge und Toleranz üben können.

Sprache

Wir nehmen seit Beginn des Bundesprogrammes "Frühe Chancen" und jetzt am Sprach-Kita Programm der Bundesregierung teil. Dazu haben wir eine extra Sprachfachkraft halbtags angestellt. Wir achten im Alltag darauf Kinder altersgemäß anzusprechen. Lebendiger und vielfältiger Sprachgebrauch der Kinder ist uns wichtig.

Seit geraumer Zeit zeichnen wir uns als BuchKita aus. Unser "Vorlese-Opa" besucht uns 1x die Woche und liest einer Kindergruppe vor.

Jede Gruppe besitzt einen Bücherrucksack. Jede Woche sucht sich ein Kind ein Buch zum Ausleihen aus und trägt es im Rucksack nach Hause.

Wir beteiligen uns am jährlich stattfindenden "Bundesweiten Vorlesetag"und am "Tag der Muttersprache".

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Der Umgang mit technischen Geräten wie Computer, CD-Spieler u.ä. ist für Kinder heute selbstverständlich. Jede Gruppe besitzt ein Tablet.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Kinder mit diesen Medien altersentsprechend umgehen zu lassen. Durch die Möglichkeit, sich selbst durch die Programme zu arbeiten, wird ihr "Forschergeist" geweckt.

Umwelt

Im Zusammenhang mit unserem EU Austausch zum Thema: "Outdoor education" haben wir eine täglich stattfindende "Outdoorgruppe" etabliert. Die Kinder können täglich entscheiden, ob sie an der Aktivität im Freien teilnehmen wollen. Hier lernen die Kinder ganzjährig den Umgang mit der Natur, das Beobachten und Verhalten in der Natur und nehmen an Arbeitsgruppen mit der Klimakiste teil.

Die Fa. Siemens überreichte uns eine der begehrten Forscherkisten. Der Vorstandsvorsitzende Herr Kleinfeld kam persönlich um sie den Kindern vorzustellen.

Wir besitzen ein Baumforscher- Set von der Sparda Bank.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Generell achten wir im Tagesablauf darauf, dass unsere Kinder die Grundlagen eines zivilisierten Miteinanders erlernen und einhalten. (Tischmanieren, Höflichkeiten,...)

In verschiedenen Projekten haben wir in der Vergangenheit

nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern vielfältige

Anregungen zum Mitmachen und Ausgestalten gegeben.

(Internationales Fest)

Wir weisen auf kulturelle Veranstaltungen hin, die in Erlangen und Umgebung angeboten werden.

Wir unternehmen den Versuch, Familien für

Opern-, Konzert- und Ausstellungsbesuche zu motivieren

und zu begeistern.

Musik

Im vergangenen Schuljahr hatten die Kinder häufig Kontakt zu den "Nürnberger Philharmonikern", sie lernten die Instrumente des Orchesters kennen und befaßten sich ausführlich mit dem Stück Fairy Queen von Henry Purcell.

Der Musikraum unserer Einrichtung steht täglich einer der vier Gruppen zur Verfügung. Hier erleben die Kinder Annäherung an Musik in jeder Form. Aktiv beim Singen, Tanzen, Orff-Instrumente spielen und trommeln oder passiv beim Hören von verschiedenen Musikrichtungen.

Seit einigen Jahren beteiligen wir uns in Kooperation mit der Michael- Poeschke- Schule am "Aktionstag Musik" in Bayern.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Der zunehmenden Bewegungsarmut der Kinder entgegen zu wirken, erscheint uns sehr wichtig (siehe auch Gesundheit). Aus diesem Grund haben die Kinder bei uns viele Möglichkeiten ihren Bewegungsdrang auszuleben. Jede Gruppe kann 1x wöchentlich über den Turnraum verfügen, dort finden gezielt Bewegungs- und Tanzangebote statt.

Ganz wichtig ist auch das Rennen und Toben an frischer Luft

( Garten ), täglich - auch bei schlechtem Wetter.

In Vorbereitung für unseren Auftritt im Staatstheater waren verschiedene Bewegungsformen gefragt: Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer,Gleichgewicht, Körperspannung, Bewegungskoordination und Konzentration,

Freude an Bewegung und motorischer Herausforderung generell,

um nur einiges zu nennen.

Gesundheit

Flankierend zu unserem EU Austausch setzten wir einen Schwerpunkt: Gesunde Ernährung und Bewegung.

Es erscheint uns zunehmend wichtig, diese beiden Aspekte mit den Kindern, aber auch den Eltern zu erarbeiten und auch in Zukunft zu vertiefen.

Wir bemühen uns immer mehr "Bio-Lebensmittel" in unseren täglichen Speiseplan aufzunehmen und achten darauf regionale Produkte zu kaufen.

Freude an Bewegung zu vermitteln ist uns wichtig.

Sonstige

Viele kleine und große Ereignisse beschreiben wir in unserm Jahresrückblick, der auf Anfrage, gegen eine Schutzgebühr von 4.-€, erhältlich ist.