Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die wichtigsten Ziele unserer pädagogischen Arbeit im Thomizil:

Die nachfolgenden Ziele sind innerhalb der ganzen Einrichtung gültig. Die Umsetzung, d.h. die Methode, das einzelne Ziel zu erreichen, ist in den einzelnen Gruppen unterschiedlich und dem Alter der Kinder angepasst.

Förderung der Kreativität

Gemeint ist hier nicht nur der künstlerische Aspekt, sondern vielmehr eine Kreativität, die sich durch alle Lebensbereiche zieht.

Wir unterstützen die Kinder in ihrer natürlichen Neugierde, beim Experimentieren und im Umgang mit den verschiedensten Materialien.

Kreativ sein, heißt für uns vor allem auch eigenständig zu denken, Probleme zu erkennen und dafür selbst Lösungen zu finden.

Ebenso zeigt sich Kreativität in einer vielfältigen Sprache und der Fähigkeit sich differenziert mitzuteilen.

Eigenverantwortung stärken

Innerhalb seiner Gruppe soll das einzelne Kind sich selbst einschätzen können und lernen, ein Verantwortungsgefühl für sich selbst und für andere zu entwickeln.

Bei allem Tun haben die Kinder die Möglichkeit, die Konsequenzen ihres eigenen Handelns zu erfahren.

Selbstbewußtsein stärken

Unser Alltag wird vielfältig von unseren Kindern mitbestimmt. Diese Mitbestimmung motiviert sie zu eigenständigem Handeln und eigener Produktivität.

Lösungsvorschläge und Bewertungen von Seiten des Erwachsenen sind hierbei eher hinderlich, wir beschränken uns daher, was unsere "Mithilfe" anbelangt auf den einen oder anderen verbalen Denkanstoß.

Selbstständigkeit stärken

Mit zunehmenden Alter sollen unsere Kinder lernen, in möglichst vielen Lebensbereichen eigenständig und damit auch unabhängiger zu werden.

Dazu gehört auch, eigene Entscheidungen zu treffen und zu ihnen zu stehen.

Selbstgemachte Erfahrungen sind unerlässlich auf dem Weg zur Selbstständigkeit.

Kinder benötigen daher viel Raum und die Zeit, solche Erfahrungen machen zu können.

Sozialverhalten ausbilden

Kinder sind zu Beginn noch nicht gruppenfähig. Erst mit der Zeit nehmen sie außer ihren eigenen Bedürfnissen auch die von anderen wahr.

Innerhalb der Gruppe findet ständig soziale Auseinandersetzung statt, die mit zunehmendem Alter und den sozialen Fähigkeiten der Kinder, immer differenzierter wird.

Im Idealfall sind die Kinder fähig, ihre Konflikte verbal auszutragen. Sie sind in der Lage Kritik zu formulieren und auch selbst auszuhalten.

Frustrationstoleranz (=negative Gefühle aushalten können) spielt dabei eine ganz wesentliche Rolle und erfordert einige Übung.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit im Thomizil

Wir arbeiten situativ und gruppenübergreifend, damit die Altersmischung immer wieder zustande kommt.

Individualität wird bei uns groß geschrieben, Gruppenbewußtsein aber auch.

Wir arbeiten viel in gemeinsamen Projekten, wie z.B. der "Spielzeugfreien Zeit", die wir seit 1993 jährlich für einen Zeitraum von 8-10 Wochen druchführen.

Die Tranzparenz unserer Arbeit nach außen ist uns wichtig. Sie ist die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Soziales Lernen, Eigenständigkeit und Kreativität sind fester Bestandteil unserer konzeptionellen Arbeit am Kind.