Tagesablauf

Für unsere Frühaufsteher beginnt der Kindergartentag bereits um 6.45 Uhr in der Morgengruppe (Raum der Gruppe I).

Um 8.00 Uhr werden die Kinder dann von ihrer Erzieherin in die jeweils eigene Gruppe geholt.

Um den weiteren Tagesablauf möglichst wenig zu unterbrechen, legen wir legen großen Wert darauf, dass Sie Ihre Kinder bis spätestens 8.30 Uhr in den Kindergarten bringen.

Am frühen Vormittag können die Kinder in der Regel frei wählen, was sie spielen wollen; auch zum Frühstücken bleibt Zeit. Halle und Gänge, Garten oder Innenhof stehen zusätzlich zu den Gruppenräumen bereit, um dem kindlichen Bewegungsdrang gerecht zu werden.

Situationsgemäß finden daneben gezielte Kleingruppenarbeit, Beschäftigung auf der Bewegungsbaustelle, Völkerball, Projektarbeit oder Französisch statt.

Oft wird diese „Freispielzeit“ in Form eines Stuhlkreises mit gemeinsamen Aktivitäten wie Gesprächen, Singen von Liedern, Kreisspielen, Bilderbuchbetrachtungen und Erzählen von Geschichten beendet.

Um 11.30 Uhr wird für die Kinder ein Mittagessen angeboten.

Auch in der Mittagszeit sind die Kinder in ihren Gruppen.

Die Jüngeren können sich im Traumland (Schlafraum) ausruhen und schlafen.

Unser Nachmittagsangebot startet um 13.30 Uhr. Kinder, die die Mittagspause zu Hause verbracht haben, kommen wieder in den Kindergarten zurück.

In den Ganztagsgruppen werden Angebote vom Vormittag vertieft. Viel Zeit wird im Garten verbracht und häufig werden Ausflüge unternommen. In den Gruppen werden am Nachmittag zusätzlich unterschiedlichste Aktivitäten angeboten: Geräteturnen, Kochen, Musik, usw.

Von 16.00 bis 17.00 Uhr werden alle Kinder in einer Spätgruppe betreut. Um 17.00 Uhr wird der Kindergarten geschlossen.

Sicher ist nicht jeder Kindergartentag gleich, denn die täglich neuen Situationen erfordern einen entsprechend angepassten Tagesablauf.