Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten St. Xystus befindet sich im dörflichen Bereich von Büchenbach in unmittelbarer Nähe der St. Xystus Kirche unterhalb des Gemeindezentrums.

1989 wurde der viergruppige Flachbau durch ein fünfgruppiges Giebelhaus ersetzt

• Großzügige Eingangshalle
  • 5 Gruppenräume, teilweise mit zweigeschossigen Galerien
  • 3 Gruppennebenräume
  • Jedem Gruppenraum zugeordnete Garderoben- und Toilettenbereiche
  • 1 Turnraum und Geräteraum
  • 1 Werkraum
  • 1 Musik- bzw. Französischraum
  • 1 Schlafraum bzw. Traumland für Entspannunsübungen
  • 1 Personalzimmer
  • Küche mit Nebenraum
  • Büroraum
  • Abstell- und Lagerräume

Ausstattung

Jeder Gruppenraum besitzt seine individuelle Atmosphäre! Es gibt verschiedene Bereiche, Ecken und Ruhezonen, z.B. Kuschelecke, Leseecke, Puppenwohnung, Bauecke, Maltisch.

Je nach Thema oder Projekt werden diese Bereiche ergänzt oder entsprechend umgestaltet.

Jede Gruppe besitzt ein eigenes Angebot an Spiel und Konstruktionsmaterialien. Dazu verfügt der Kindergarten ergänzend über allgemeine Spiel- und Lernmaterialien, die die Gruppen abwechselnd benutzen, dazu gehören auch Materialen für das Zahlenland.

Da die Eingangshalle und die Gänge mit als Spielraum einbezogen werden, können die Kinder auch Materialien aus der Abstellkammer zur "Bewegungsbaustelle" holen. Im Flurbereich befinden sich auch eine große Lokomotive und ein Feuerwehrauto, die zum Spielen einladen.

Die Materialien unserer neu eingerichteten Experimentierecke werden gezielt angeboten und auch von den Gruppen abwechselnd verwendet.

Die Bücher der sehr großen Kinderbücherbibliothek werden ebenfalls von allen Gruppen im Wechsel eingesetzt.

In unserem Musikraum erfreuen wir über unser großes Angebot an Orff- Instrumenten.

Rasen, Fallschutzbelag, alter Baumbestand mit Kletterbäumen

Neu: Seillandschaft in den Baumbestand integriert mit Stelzenweg, Hängeseilbrücke, Tarzanweg, schwebendem Baumstamm und Balancierbalken, großes Spielschiff,

Indianerholzzelt, große Wippe, Rutschbahn, Sandkasten mit Matschwannen und Wasserpunpanlage,

Pergola mit Blumen- und Kräuterbeet, Weidentipi

Gerätehaus mit Fahrzeugen und Sandspielzeug

Im Innenhof:

Klettergerüst mit verschiedenen Funktionen im Sandkasten

breite Rutschbahn, Viererwippe, Holzeisenbahn

2 Hochbeete für Gemüse, Kräuter oder Blumen,

Baumaterial wie Plastikrohre, Holzbretter, Seile, Wäscheklammern, Decken, etc.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Regelmäßige Spaziergänge zum benachbarten Weiher, dem nahegelegenen Wäldchen und zu den umliegenden Spielplätzen.

Regelmäßige Besuchsorte

Je nach Jahreszeit und -thema:

Veranstaltungen im Frankenhof, Weihnachtsmarkt, Stadtbücherei,Pfarrbücherei St. Xystus, Scheune, Theater, Walderlebniszentrum, Stadtmuseum, Botanischer Garten, Wochenmarkt, Bauernhof, ...