Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Informationen über unseren Kindergarten erhalten Sie in Form von Flyern und über das Internet. Bei der Anmeldung Ihres Kindes wird Ihnen die Konzeption des Kindergartens St. Xystus ausgehändigt.

Im aktuellen Betrieb informieren wir unsere Eltern durch Elternbriefe, Handzettel, Bekanntmachungen auf unserer Litfasssäule oder Pinwänden sowie durch Aushänge bei den jeweiligen Gruppen.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunden finden nach Terminvereinbarung statt.

Gemeinsamer Elternabend mit der Schule zum Thema "Ist mein Kind schulreif?"

• Pädagogische Elternabende mit Referenten zu verschiedenen Themen:

Termine: s, Aktuelles

• Gruppenelternabende bzw. -nachmittage oder sonstige Aktivitäten (z.B. Nikolaus- oder Weihnachtsfeier, gemeinsamer Besuch des Waldmuseums, Osterfeier, Spielenachmittag, Gruppenabschiedsfeste, etc.)

Mitwirkungsmöglichkeiten

Unsere Eltern sind stets eingeladen, sich im Kindergarten zu engagieren. (siehe z.B. bei den Aktivitäten des Elternbeirates)

Mitbestimmungsmöglichkeiten

In der Elternbefragung und persönlichen Gesprächen werden Wünsche und Vorschläge der Eltern ermittelt, die wir bemüht sind, umzusetzen.

Elternbeirat

In den Elternbeiratssitzungen werden verschiedenen organisatorische Fragen im Umfeld des Kindergartens besprochen:

Organisation der Kinderbetreuung im Zubringerbus, Durchführung eines Kinderausstattungsbasares, Organisation und Mithilfe bei Elternveranstaltungen, beim Laternenumzug an St. Martin, der Martinsfeier, Ausrichtung eines Martini- oder Adventbasars, Organisation und Mithilfe beim Mai- oder Sommerfest und Jubiläum.

Der Elternbeirat wirkt bei der Erstellung und Auswertung des jährlichen Elternfragebogens mit.

Wichtige Projekte und Tätigkeiten der letzten Zeit waren die Beteiligung am Bau der Seillandschaften, an der Erneuerung des Spielsandes, an Gartenaktionen, der Einführung eines Programmes zur Motopädagogik.

Elternbefragung

Die Umfrage 2017 können sie demnächst auf unserer Homepage einsehen.