Tagesablauf

Die familiären Situationen unserer Kinder sind sehr verschieden. Deshalb hat unser Kindergarten lange flexible Öffnungszeiten. Die Anwesenheit der Kinder in unserem Kindergarten liegt zwischen vier und neuneinhalb Stunden. Das erfordert eine durchdachte Struktur des Tages, die den Kindern genügend Freiräume lässt und ihren Bedürfnissen gerecht wird.

Um 6.45 Uhr wird unser Kindergarten täglich geöffnet (Frühdienst). Die Kinder kommen mit einer Erzieherin in einer Gruppe zusammen. Ab. Ca. 8.00 Uhr gehen sie dann in ihre Gruppe.

Um 8.30 Uhr sollen die Kinder im Kindergarten sein. Aus Sicherheitsgründen wird danach unsere Eingangstür geschlossen.

8.30 - 9.00 Uhr ist in jeder Gruppe der "Morgenkreis". Wir singen, erzählen, besprechen, gemeinsame Klangspiele, Rätselspiele, Fingerspiele und/oder Kreisspiele.

Von ca. 9.00 - 11.00 Uhr Freispielzeit. Die Kinder können in dieser Zeit alle Spielmöglichkeiten der Gruppe, Ausweichräume und den Garten nach ihren Bedürfnissen nutzen. Spiel, Spielpartner, Ort und Zeitraum werden vom Kind gewählt. Parallel hierzu können die Kinder frühstücken. Angebote und geführte Aktivitäten finden begleitend zur Freispielzeit statt, z. B. Turnen, Basteln, Projekte. Je nach Thema der einzelnen Gruppen wird von ca. 10.30-11.00 Uhr mit der gesamte Gruppe etwas unternommen.

Von ca. 11.00 - 12.00 Uhr geht die gesamte Gruppe in den Garten, spazieren oder auf einen nahegelegenen Spielplatz (bei fast jedem Wetter).

Von ca. 12.00 - 12.30 Uhr gibt es für die angemeldeten Kinder gemeinsames Essen in der jeweiligen Gruppe. Fast alle Kinder sind inzwischen zum Mittagessen da. Ein paar Kinder werden um 12.30 Uhr abgeholt.

Um 12.30 - 13.30 Uhr wird es still im Kindergarten. Die Kinder, die über Mittag im Kindergarten bleiben, gehen mit einer Erzieherin in den Schlafraum. Dort wird eine Geschichte erzählt und alle dürfen dann ruhen. Einige Kinder schlafen auch ein.

Um 12.30 - 13.30 Uhr kommen alle Kinder, die im September in die Schule kommen, zu einer "Wachgruppe" zusammen. Auch hier wird eine Geschichte vorgelesen. Anschließend werden wichtige Sachen besprochen und dann spielen die Kinder leise, bis die schlafenden Kinder aufgestanden sind.

Um 13.30 - 14.30 Uhr gehen die Kinder, die nicht eingeschlafen sind, in ihre Gruppe. Die wieder aufgewachten Kinder treffen nach und nach ein (Freispielzeit).

Ab 14.30 Uhr können die Kinder, abgeholt werden (Je nach Buchungszeit und Arbeitszeit der Eltern). Gleitende Abholzeit!

Die Kinder, die bis zum Ende bleiben, können an Projektgruppen gruppenübergreifend teilnehmen. Außerdem kann angefangenes vom Vormittag zu Ende gebracht werden.

Mo. - Do. schließt unser Kindergarten um 16.30 Uhr

Fr. um 15.30 Uhr.