Information

- Ein ausführliches Konzeptionsheft über unsere Einrichtung und pädagogischen Schwerpunkte liegt bei uns, in der Pfarrei sowie bei Kinderärzten der Umgebung aus und kann im Kindergarten käuflich erworben werden.

Konzeption wird derzeit überarbeitet und neugestaltet!!!

- Der Ferienplan hängt im September, also zu Beginn eines Kindergartenjahres, aus und wird an alle Eltern verteilt.

- Wochenrückblicke (Aushang an der Gruppentür) informieren über die täglichen Aktivitäten mit den Kindern.

- Termine, Aktivitäten, Elternabende und alle aktuellen Informationen werden über Aushänge am schwarzen Brett oder/und Pinnwand der Gruppen sowie über Elternbriefe weitergegeben.

- Kurze Gespräche während der Bring- und Abholzeiten über aktuelle Begebenheiten

- Elterngespräch über aktuelle Entwicklung des Kindes

- Buchausstellung mit Kinderbücher, Bilderbüchern, Kinder- CDs und -MCs (2x im Jahr).

Elternsprechstunden, Elternabende

Für jedes Kind findet mindestens 1x im Jahr ein Entwicklungsgespräche zu vereinbarten Terminen statt. Sie werden sowohl auf Wunsch der Eltern als auch der Mitarbeiter vereinbart. Bei Bedarf werden auch mehrere Gespräche geführt.

Die Gespräche finden zwischen den Eltern und der Gruppenmitarbeiter statt.

Festgelegte Elternabende sind:

- 1 - 2 Gruppenelternabende

- Elternbeiratswahl mit aktuellen Informationen

- 3 Elternabende in Zusammenarbeit mit der Schule

- gemeinsamer Elternabend zu aktuellem Thema nach Interesse

- 1 Elternabend für die "neuen" Eltern zur Einführung in unsere Arbeit mit Vertragsabschluß.

Mitwirkungsmöglichkeiten

- Mithilfe bei der Organisation von Veranstaltungen

- Mithilfe bei der Neugestaltung und Renovierung von Räumen und Außenanlagen des Kindergartens

- Eltern bringen ihre Fähigkeiten zu den verschiedenen Themen in den Gruppen mit ein.

Hier einige Beispiele

- Biologin gibt eine Wiesenführung

- Kinder können einen Hühnerstall besichtigen

- Eltern spielen zum aktuellen Thema den Kindern auf ihren klassischen Instrumenten vor. (Trompete, Cello, Akordeon, Kontrabaß)

- Eltern bringen zwei Hunde mit in die Gruppe, informieren über die Rasse, die Gewohnheiten und Pflege der Tiere.

- Eltern anderer Nationen erzählen von ihren Länder. z.b. "Früchte aus Palästina (Sommer- und Winterfüchte)", "Diavortrag über den Urlaub in der Heimatstadt St. Petersburg",

"Eine griechische Mama kocht mit den Kindern".

- ehemalige Mutter kommt mit ihrem Therepiehund, informiert die Kinder über die Bedürfnisse eines Hundes und übt mit den Kindern den Umgang mit Hunden.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Im Rahmen des Elternbeirats hinsichtlich

- Neuanschaffungen

- Organisation von Veranstaltungen

- Gestaltung des täglichen Ablaufs im Kindergarten (Öffnungszeiten, Schlafensreglung, Mittagessen, Bring- und Holzeiten etc.)

- Personelle Ausstattung

- Um- oder Neugestaltung der Räumlichkeiten, des Gebäutes und des Gartens

- Adventskranzbinden in der Vorweihnachtszeit

- Mitgestaltung und Organisation von Kindergartenfesten und Veranstaltungen

- Finanzielle Unterstützung bei der Ausstattung des Kindergartens mit Spielzeug, Mobiliar und Geräten

- Vertretung der Eltern gegenüber der Kindergartenleitung dem Träger und nach Außen

- Mithilfe bei der Renovierung und Umgestaltung des Kindergartens

Zusammen mit aktiven Eltern wurde der Turnraum gestrichen.

2x im Jahr (Frühling u. Herbst) werden zusammen mit den Eltern nötige Gartenarbeiten erledigt. Unser rießiges Trampolin auf-, bzw. abgebaut.

Mit Hilfe der Eltern wurde der Sand ausgetauscht und in diesem Zusammenhang ein neues Sonnensegel errichtet.

Durch die gute Zusammenarbeit und finanzielle Hilfe des Elternbeirates wurde auf den Palisaden ein Kinderkletterkubus errichtet. Eine fröhliche Einweihungsfeier verbunden mit unserem Sommerfest bildete den krönenden Abschluß.

Im Frühling 2008 wurde der Vorgarten mit Hilfe der Eltern neu angelegt.

Im Januar 2009 wurden die Gruppenräume, ein Nebenraum und die Küche neu gestrichen. Dank großer Teilnahme der Eltern hat es allen Spaß gemacht und war schnell erledigt.

Im Mai 2010 finanzierte der Elternbeirat ein Spielhaus (2. Spielebene) in der Wawuschelgruppe.

Die Kinder und Erzieherinnen sagen vielen Dank!!!

Im Herbst 2010 wurden die Korkwände im Flur und das Spielhaus im Garten renoviert.

2012 wurden für unseren neuen Fahrradstellplatz die Vorarbeiten von den Eltern geleistet und der Elternbeirat hat hat das ganze mitfinanziert.

Elternbefragung

Die letzte Elternbefragung fand im Mai 2013 statt.