Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unser Kindergarten liegt zwischen einem Wohnkomplex und einem Wohnheim, nicht weit von einem großen Spielplatz und Grünanlagen entfernt.

Architektur

Der Kindergarten existiert seit 1960. 1983/84 wurde das alte Gebäude abgerissen und das derzeitige Gebäude komplett neu gebaut. Unsere Räumlichkeiten verteilen sich über drei Etagen.

Unser Kindergarten erstreckt sich über drei Stockwerke.

Die Kinder haben in drei Gruppenräumen, einem "Spielzimmer", einem Turnraum, in zwei Nebenräumen (Intensivräumen) und auch in den Fluren vielfältige Möglichkeiten, ihren Spiel- und Lernbedürfnissen, sowie dem großen Bedürfnis nach Bewegung nachzukommen. Für die vom Spielen müden Kinder steht ein großer Schlafraum zur Verfügung. Zu unseren Räumlichkeiten gehören außerdem eine Küche, ein Personalraum sowie das Büro.

Ausstattung

In den Gruppenräumen sind in verschiedene Bereiche eingeteilt: Malecke, Bauecke, Puppenecke, Kuschel- und Leseecke sowie eine Essecke. An den Tischen und div. Teppichen haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Puzzles, Lern- und Gesellschaftsspiele zu machen. Die Gruppenräume werden zu aktuellen Situationen und Themen umgeräumt und eingerichtet. Die Nebenräume und Flure sind mit verschiedenen Bauelementen und Decken ausgestattet, zum freien Gestalten der Kinder. Der Turnraum ist mit verschiedenen Geräten ausgestattet (Sprossenwand, Matten, Ringe, Reifen, Bälle, Seile, Trampolin, etc.).

Außenanlage

Unser Garten wurde 2016 generalsaniert. Er besitzt einem großen Sandkasten, eine Platz um darauf mit Fahrzeugen zu fahren, eine Wellenrutsche, einen Kletterhang, ein Haus zum Verstecken und Spielen, ein Baumhaus, eine große Freifläche zum Fußball spielen, Balancieren, Rennspiele zu veranstalten und eine Matschanlage. Mittlerweile wurden noch große Sonnenschirme zur Beschattung angeschafft.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die nähere Umgebung lädt zum Spazieren gehen und Spielen ein (Schwabachgrund, großer Spielplatz). Wanderungen zum Meilwald, Jugendfarm, Spielplatz Handtuchwiese, Aromagarten.

Spielplätze im Rothelheimgebiet und Spaziergänge zum Reichswald.

Regelmäßige Besuchsorte

Bei schönem Wetter nutzen wir die nähere Umgebung für ausgiebige Spaziergänge. Für die Vorschulkinder finden jährlich besondere Ausflüge statt (z.B. Feuerwehr, Polizei, Theater, Uniklinik; Planetarium.........).

Die Gruppen unternehmen Ausflüge zu aktuellen Themen.

z.B. Schlittenfahrt in naher Umgebung, Ausflug zum Hubschauberlandeplatz, Ausflug in den botanischen Garten, Ausflug zum Wildschweingehege;