Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Spielstube ist ein Teilbereich der Kindestagesstätte Diakonisches Zentrum. Diese besteht aus 5 verschiedenen Einrichtungen und einer Sozialberatung und befindet sich im Westen von Erlangen, im Ortsteil Büchenbach-Dorf.

Der alte, noch sehr dörflich geprägte Ortskern von Büchenbach, die Hochhäuser am Europakanal und der Rhein-Main-Donaukanal bilden in ihrem reizvollen Kontrast zueinander die direkte Umgebung. Die Busverbindungen 286, 287, 296 und 289 schaffen mit direkter Haltstelle "Diakonisches Zentrum" eine unkomplizierte Verbindung zum gesamten Stadtgebiet.

Architektur

Die Einrichtungen der Kindertagessätte Diakonisches Zentrum sind in kleinen einzelnen Häusern mit Spitz- und Flachdächern untergebracht, die sich dorfähnlich um einen Innenhof gruppieren.

Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten der Spielstubengruppe befinden sich im Kindergartenhaus und bestehen aus einem ansprechenden gestalteten Gruppenraum.Für gezielte Förderungen stehen diverse Nebenräume und Bewegungsräume zur Verfügung. Der Gruppenraum hat direkten Zugang zum Garten.

Ausstattung

Bei der Spielzeugauswahl legen wir bewußt Wert auf einen hohen Anteil an kreativen Materialien, die den Kindern Inspiration und Gestaltungsfreiraum geben ohne zu sehr einzuschränken.

Außenanlage

Große Gruppenraumfenster geben Einblick in den Garten, der ebenerdig aus dem Gruppenraum betreten werden kann. Er bietet für die Kinder der Spielstubengruppe einen geschützten Rahmen für das Spielen mit Sand, Erde und anderem Material.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Umliegende Spielplätze stehen zur Verfügung.

Regelmäßige Besuchsorte

Spaziergänge in der näheren Umgebung