Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

"Wir können voneinander lernen"

Durch das tägliche Miteinander erfahren Kinder unabhängig vom Entwicklungsstand frühzeitig Verständnis füreinander.

Wir geben Hilfestellungen in allen Bereichen und fördern gezielt durch Lernprozesse.

Das Selbstvertrauen und dadurch auch das Vertrauen in die Umwelt werden gestärkt.

Das selbständige Spielverhalten wird angeregt und die Leistungsbereitschaft gestärkt.

Die Kinder erfahren ihre Stärken, sie werden ermutigt, neue Erfahrungsfelder zu entdecken. Sie machen die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und werden in ihrer Persönlichkeit bei dem Erleben und Bewältigen von sozialen Ängsten gestärkt.

Sie lernen, die Tätigkeiten des täglichen Lebens zu üben, um darin sicherer zu werden.

Die Kinder bekommen Hilfe, wenn ungünstige Lern- und Verhaltensmuster sie daran hindern, sich in Beziehungen sicher zu fühlen.

Sie erfahren Zuverlässigkeit und sichere Grenzen durch die Mitarbeiterinnen der Spielstube.

Wir glauben: "Eltern sind die Experten für ihre Kinder". Wir wollen Eigenkompetenz und Verantwortungsfähigkeit durch Beratung und Austausch unterstützen.