Information

• Eine "Waldpost" (= Elternbrief per e-mail) informiert die Eltern wöchentlich über unsere Aktivitäten, Pläne und Termine. Auch sonst kommunizieren wir viel über e-mail.
  • Zusätzlich gibt es Aushänge am Bauwagen.
  • Beim Aholen besteht die Möglichkeit sich über das aktuelle Tagesgeschehen mit den Erzieherinnen auszutauschen.
  • Eine Konzeption, eine Infobroschüre und ein Folder wurden bereits erarbeitet.

Die Homepage ist dank großer Elternunterstützung weitgehend fertiggestellt.

Elternsprechstunden, Elternabende

• Es finden in der Regel 5 Elternabende im Jahr statt.

Hierbei werden organisatorische und pädagogische Themen besprochen.

• Wir legen Wert darauf, über jedes Kind einmal jährlich ein ausführliches Elterngespräch zu führen.
  • Bei aktuellem Bedarf telefonieren wir, tauschen uns am Bauwagen aus oder nehmen uns Zeit für ein Gespräch.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Die Eltern bilden den Vorstand und den Elternbeirat.

• Es gibt die Möglichkeit der Hospitation. In Absprache mit dem Team können Eltern einen Tag im Wald mitgehen, um einen Eindruck von unserer Arbeit zu gewinnen und ihr Kind im Wald zu erleben.

• Es gibt verschiedene Arbeitskreise und bestimmte Aufgaben, die von der Elternschaft übernommen werden.

Dazu gehören AK-Bauwagen, AK-Material, AK-Öffentlichkeitsarbeit, AK-Werkzeug, AK Mittagessen, Besorgen und Auswechseln der Gasflaschen. Der Bauwagen muß regelmäßig geputzt werden.

• Im Notfall, wenn es zu Personalengpässen kommt, sind wir auf die Unterstützung der Eltern angewiesen.

Ohne die engagierte Mitarbeit der Eltern wäre der Waldkindergarten nicht das, was er heute ist! Und so wird es auch in Zukunft sein - der kleine Elternverein ist auf großes Engagement angewiesen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Mitgliederversammlung entscheidet über viele Themen.

Die Eltern haben 1 Stimme pro Familie, die Erzieherinnen ebenfalls 1 Stimme.

Elternbeirat

Der Vorstand, bestehend aus zwei Elternteilen, ist gleichzeitig auch der Elternbeirat.

Elternbefragung

Wir führen seit Beginn des Kindergartens jährlich eine Elternumfrage durch.

Die Ergebnisse werden mit den Eltern besprochen und Verbesserungsvorschläge gemeinsam erarbeitet.