Tagesablauf

In der Gestaltung unseres Tagesablaufs legen wir besonderen Wert auf die Schaffung einer überschaubaren Tagesstruktur durch Rituale und verlässliche Abläufe.

Durch ein ausgewogenes Verhältnis von freiem Spiel, Impulsen, Angeboten und Ruhephasen können wir zum einen die Entwicklungsfortschritte unserer Kinder in vielfältigen Situationen beobachten, zum anderen auf die individuellen Bildungsbedürfnisse der Kinder eingehen.

Einzelne Bausteine im Tagesablauf werden durch Rituale / Zeichen eingeleitet, die den Jüngsten eine Art Zeitstruktur, Zeitgefühl vermitteln.

7:30 Uhr - 8:00 Uhr: erweiterte Öffnungszeit (bei ausreichend Buchungen)

8:00 Uhr - 8:30 Uhr: Bringzeit, kurzer Informationsaustausch zwischen Eltern und pädagogischem Personal

8:00 Uhr - 9:00 Uhr: Einfinden in die Gruppe, Freispiel, Vorbereitung und beginnende Durchführung von Aktionen, Wickeln nach Bedarf

Ca. 9:00 Uhr: Begrüßungslied, Spiele am Tisch und Gemeinsames Frühstück, evtl. Geburtstagsfest