Innen und Außen

Lage

Unsere Kindertageseinrichtung liegt im Stadtteil Erlange-Bruck und gehört zum Pfarrzentrum St. Peter und Paul / St. Marien. Angrenzend an unsere großzügigen Außenanlagen befinden sich die Grundschule Brucker Lache und das gleichnamige Naturschutzgebiet.

Die Bushaltestellen der VAG-Linien 285 und 286 sind in ca. 5 Minuten zu Fuß gut zu erreichen.

Architektur

Das Gebäude ist ein Flachbau in Ziegelbauweise mit großen Fenstern, Freiterrassen und einem großen Garten mit altem Baumbestand. Es wurde 1972 gebaut, 1996 saniert und um eine Kindergartengruppe, von 4 auf 5 erweitert. 2006 wurde die Kinderkrippe für die Siemens AG mit separaten Räumen dem Kindergarten angegliedert.

Im Innenbereich des Hauses liegt ein Atriumhof, im Untergeschoß befindet sich unser Turnraum.

Räumlichkeiten

Die Kinderkrippe liegt im hinteren Teil des Kindergartengebäudes. Sie verfügt über einen großzügigen, hellen Gruppenraum mit Zugang zu einem eigenen, geschützten Krippengarten. In einem kleinen Nebenraum bietet sich neben einer ruhigen Wickelmöglichkeit Platz für einen ungestörten Vormittagsschlaf für unsere Jüngsten. Über den Flur, in dem sich die Garderoben befinden, gelangen die größeren Kinder in unsere kleine Krippentoilette mit Kinderwaschbecken.

Ausstattung

Die Ausstattung unseres Gruppenraumes orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren. Er bietet altersgerechte Bewegungsmöglichkeiten, Rückzugsmöglichkeiten, Material für das Rollenspiel, sprachanregendes und motivierendes Spiel- und Beschäftigungsmaterial sowie Orte für kreative Prozesse.

Eine kleine Küchenzeile wird genutzt, um mit den Kindern kleine Kochexperimente durchzuführen, zu backen und zur Zubereitung des wöchentlich stattfindenden gemeinsamen Frühstücks.

Außenanlage

Der geschützte Außenbereich der Kinderkrippe bietet eine überschaubare Sandfläche mit Wichtelhäuschen, Sitzmöglichkeiten, ein Federschaukelpferd und viele altersgerechte Fahrzeuge. Zusätzlich bietet sich unseren größeren Kindern die Möglichkeit, in Begleitung die Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten des angrenzenden Kindergartengartens zu nutzen.

Durch den üppigen Baumbestand ist auch im Sommer eine ausreichende Beschattung gewährleistet.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In unmittelbarer Nähe der Einrichtung befindet sich das Naherholungsgebiet Brucker Lache. An Waldtagen und auf nahegelegenen Spielplätzen und -wiesen sind wir zu Fuß oder mit unserem Buggy unterwegs.