Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Der Mensch wird als soziales Wesen geboren. Im Laufe seiner Entwicklung richtet er sich vom Ich auf das Du und Wir hin aus. Diesen Prozess begleiten wir als durchgängiges Prinzip in allen Entwicklungsbereichen. Empathieförderung und Partizipation sind hierbei Schlüsselbegriffe.

Interkulturelles Lernen

Für uns ist es selbstverständlich, jedem Kind mit Wertschätzung und Respekt, unabhängig von Geschlecht, Herkunft und seinen individuellen Besonderheiten, zu begegnen.

Werteorientierung und Religion

Als Kinderkrippe mit einem christlichen Träger sind für uns religiöse Erfahrungen selbstverständlicher Bestandteil unserer ganzheitlichen Erziehung. Toleranz gegenüber anderen Religionen ist für uns selbstverständlich.

Sprache

In der Krippe stehen die Kinder am Beginn ihrer Sprachentwicklung. Hier legen wir ein besonderes Augenmerk auf ein gutes Sprachvorbild, auf die Förderung von Sprechfreude, auf vielfältige Möglichkeiten der spielerischen Sprachförderung durch Lieder, rhythmische Bewegungen, Bilderbücher, Reime, …

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Die Arbeit mit Bilderbüchern ist selbstverständlicher Bestandteil unseres pädagogischen Alltags. CDs begleiten uns bei Tanzspielen im Kreisspiel.

Das Interesse an Büchern unterstützen wir durch eine kleine altersspezifische Kinderbücherei.

Umwelt

Wir haben nur eine Welt. Diese zu schützen und zu pflegen liegt auch in unserer Verantwortung. Zusammen mit unseren Kindern wollen wir die kleinen Wunder in der Natur entdecken, sie aber auch durch überlegtes Handeln schützen und einen achtsamen Umgang fördern.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Vorurteilsfrei und ohne bewertet zu werden entwickeln die Kinder in kreativen Prozessen eine eigene Vorstellung von ihrer Welt. Wir unterstützen sie in ihren individuellen Ausdrucksformen durch die Bereitstellung von Möglichkeiten, geben Impulse und sprechen ihnen Mut zu.

Die kulturelle Vielfalt unserer Einrichtung sehen wir als Bereicherung, greifen sie auf und integrieren sie in unsere Lebenswirklichkeit.

Musik

Mit körpereigenen Instrumenten, mit Musikinstrumenten, mit unserer Stimme, unter zur Hilfenahme von CDs und in der Bewegung erleben wir Rhythmus, Takt und Melodie als eine dem Menschen eigene Ausdrucksweise. Sie verbindet uns, macht unheimlich viel Spaß, fordert zur Kreativität auf und entspannt.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung und Entwicklung sind eng miteinander verbunden, denn in der Bewegung erobern die Kinder die Welt, sammeln die unterschiedlichsten Erfahrungen, erleben ganzheitlich Erfolg und Misserfolg, Möglichkeiten und Grenzen.

Unsere Bewegungslandschaft im Gruppenraum bietet unseren Kindern im Freispiel die Möglichkeit, ihre individuellen Fähigkeiten zu erforschen und weiter zu entwickeln: Treppe hoch krabbeln oder steigen, vorsichtig kriechen oder mutig springen.

Andere Bewegungsabläufe bieten sich uns bei unseren regelmäßigen Ausflügen in unseren Krippengarten, auf den nahegelegenen Spielplatz, in unseren Turnraum und in den Wald.

Gesundheit

Eine achtsame Pflege, eine ausgewogene, gesunde Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft, eine bewusste, sichere Gestaltung und Ausstattung unseres Gruppenraumes und der uns sehr wichtige Austausch zu individuellen Gesundheitsfragen mit den Eltern sind neben kleinen Projekten die Eckpfeiler unserer Gesundheitserziehung.

Sonstige

Starke, selbstbestimmte Kinder, die ihren Weg im Leben glücklich und zufrieden weiter gehen, ohne dabei die Bedürfnisse der Gemeinschaft zu übersehen, dazu möchten wir durch unsere Arbeit einen Teil beitragen.