Information

In unserer Kinderkrippe pflegen wir eine rege und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Familien.

Durch einen kontinuierlichen Informationsaustausch möchten wir eine Transparenz in beide Richtungen schaffen und gewährleisten, um möglichst familiennah und familienergänzend unsere gemeinsame pädagogische Zielsetzung umsetzen zu können.

Elternsprechstunden, Elternabende

Der enge und kontinuierliche Austausch zwischen Eltern und pädagogischem Personal schafft Vertrauen und bildet damit die Grundlage für Synergieeffekte in den gemeinsamen Erziehungsbemühungen.

Raum für diesen Austausch bieten wir in vereinbarten Entwicklungsgesprächen, in täglichen Tür- und Angelgesprächen, bei Elternabenden und anonym in der jährlichen Elternbefragung.

Verschiedene Pinnwände mit tagesaktuellen Aushängen dienen der zusätzlichen Informationsweitergabe.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Als Kindertageseinrichtung streben wir eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern an, um gemeinsam alle Anstrengungen auf das Wohl des Kindes auszurichten.

Die Mitwirkung im Elternbeirat, gemeinsame Aktionen, unser Elterncafe, die Planung und Durchführung von Festen, … machen Spaß, erweitern den eigenen Horizont, ermöglichen soziale Kontakte, sind ehrenamtliches Engagement, sind kreative Prozesse und damit Möglichkeiten der Mitgestaltung und Einflussnahme.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Wünsche und Anregungen der Eltern werden aufmerksam und sachlich gehört und wenn möglich berücksichtigt.

Über den Elternbeirat, die Elternbefragung und im persönlichen Gespräch können Sie Ihre Anliegen einbringen. Wir freuen uns darüber.

Elternbeirat

Eltern und Elternbeirat können beratend tätig sein und Vorschläge einbringen. Diese werden von Team und Träger aufgegriffen und auf ihre Umsetzbarkeit überprüft. Auch neue Ideen für gemeinsame Aktionen sind erwünscht und willkommen.

Elternbefragung

Eine Elternbefragung findet einmal im Jahr, gegen Ende des Krippenjahres anonym statt.