Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

"Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"

Als Ausgangspunkt unserer Pädagogik steht die tragfähige Beziehung zum Kind. Diese wird während der behutsamen Eingewöhnung in Kooperation mit den Eltern aufgebaut und ist die Grundlage des Wohlfühlens und Lernens in der Einrichtung.

Hierzu gehört auch die Achtsamkeit und der Respekt vor der "inneren Natur" des Kindes, Vertrauen auf die kindliche Selbstorganisation, Orientierung an den authentischen Entwicklungsbedürfnissen 1-3jähriger Kinder ,v.a.Freude über ihr DA-SEIN, liebevoller, respektvoller Umgang und sensible, achtsame Beachtung ihrer verbalen und nonverbalen Signale, gemeinsames Wachstum von Erwachsenen und Kindern im Dialog miteinander.

Im Gruppenalltag legen wir Wert auf angemessene Freiheit und sinnvolle Grenzen. Hiermit schaffen wir vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten und Raum zur altersangemessenen Exploration. Wir unterstützen und erhalten die Selbstbestimmung und Eigenmotivation der Kinder und bieten Impulse dort, wo es der individuellen Entwicklung und den Bedürfnissen des Kindes entspricht.

Als verlässliche Entwicklungspartner vermitteln wir den Kindern Geborgenheit und Sicherheit und schaffen somit die Bedingung, sich wohl zu fühlen als Grundlage der persönlichen Entfaltung. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich selbst im Zusammenspiel mit anderen zu erleben, entdecken Neugier und Wissensdurst. An dieser Stelle bieten wir durch unsere pädagogische Haltung, durch altersangemessenes Material und durch Räume, die zum Bewegen und Erkunden anregen, den passenden Rahmen.

Eltern sind in unserer Einrichtung wichtige Partner, über die Erziehungspartnerschaft hinausgehend. Sie gelten als Spezialisten für ihre Kinder. Eingewöhnung, der Alltag, die Meilensteine der individuellen Entwicklung werden im Dialog gestaltet und besprochen. Darüber hinaus lebt unser Elternverein von der tatkräftigen Unterstützung. Eltern haben die Möglichkeit, mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen, damit der Alltag mit den Kindern gut gelingen kann.

Wir legen Wert auf gesundes, vollwertiges Essen, welches zum Teil mit den Kindern gemeinsam vorbereitet wird. Hierbei handelt es sich um ein sinnliches Miteinander. Das Kennenlernen und der Umgang mit Lebensmitteln steht genauso im Vordergrund wie das Erlebnis des gemeinsamen Essens, das Fühlen, Schmecken und Wahrnehmen der Mahlzeiten.

Des Weiteren ist unsere tägliche Arbeit gekennzeichnet von Offenheit, Achtsamkeit und Toleranz anderen Kulturen und Lebewesen gegenüber. Wir freuen uns über die Begegnung mit anderen Kulturen und bieten den Kindern außerdem die Möglichkeit, sich um Pflanzen und Tiere innerhalb der Einrichtung zu kümmern.