Tagesablauf

Die Kinder und Jugendlichen kommen nach Schulschluss ins JugendLernhaus. Nach einem warmen Mittagsessen und einer kurzen Pause wird mit den Hausaufgaben begonnen. Haben die Kinder und Jugendlichen keine oder wenig Hausaufgaben auf, bekommen sie speziell für sie ausgewählte Übungen, welche schulische Probeninhalte oder Bereiche, in denen sie eine besondere Förderung brauchen, bearbeiten.

Zum Ausgleich und zu der Verbesserung der Lernqualität gibt es neben Lerninhalten gezielt freizeit- und kulturpädagogische Angebote, wie beispielsweise Jonglieren, Experimente, künstlerisch-kreative Aktivitäten und Spiele. Darüber besteht die Möglichkeit, das Außengelände und den angrenzenden Abenteuerspielplatz Taubenschlag zu nutzen.