Elternsprechstunden, Elternabende

Im Sinne der Erziehungspartnerschaft findet bei uns eine enge Elternzusammenarbeit statt. Eltern werden insbesondere bei pädagogischen sowie kinder- jugendspezifischen Fragen auf Wunsch beraten. Die pädagogischen Ziele und ein individueller Förderbedarf werden mit den Eltern im Gespräch abgestimmt. Ein Austausch über die Entwicklung und Fortschritte der Kinder und Jugendlichen mit den Eltern erfolgt regelmäßig. Die Eltern sowie Kinder und Jugendlichen werden auf Wunsch zu Gesprächen in die Schule begleitet. Auch im Hilfeplanprozess des ASDs arbeiten wir bei Bedarf aktiv mit.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern werden altersangemessen in die pädagogische Arbeit einbezogen.

Elternbefragung

Seit März 2016 führen wir in jährlichem Rhythmus eine Elternbefragung durch, in der Ideen und Vorschläge geäußert werden können und durch die sich ein stetiger und produktiver Austausch mit den Eltern herausbilden soll.

Neben der Elternzufriedenheit wird regelmäßig die Zufriedenheit der Kinder und Jugendlichen abgefragt und die Ziel-Dienlichkeit der Unterstützung überprüft. Die Auswertung und Reflexion der Arbeit findet mit den Jugendlichen zum Zwischenzeugnis anhand eines Selbstreflexionsbogens und zum Schuljahresende mit einem Auswertungsbogen statt.