Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

FERIENPROGRAMM

Das Ferienprogramm wird altersangemessen und zielgruppenorientiert mit den Kindern und Jugendlichen entwickelt.

Als schulisches Angebot finden in den Ferien Lerneinheiten zur Prüfungsvorbereitung zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss und dem mittleren Bildungsabschluss statt. Ausflüge, Ferienfahrten und Projekte bieten ein Lernfeld um soziale und lebenspraktische Fähigkeiten zu verbessern. In die Vorbereitungen von Fahrten werden die Kinder und Jugendlichen in allen Phasen der Vorbereitungen miteinbezogen.

Projekte im Bereich Musik und Bewegung bieten eine Möglichkeit zu Erfolgserlebnissen und positivem Gruppenerleben. Dabei sind spezielle kultur- und erlebnispädagogische Projekte als besondere Höhepunkte im Jahr zu erwähnen.