Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Jugendsozialarbeit an der Hermann-Hedenus-Mittelschule aufgrund der organisatorischen und strukturellen Nähe. Durch die Einbindung in das Sachgebiet Jugendsozialarbeit an und mit Schulen findet ein regelmäßiger Austausch mit den Kolleg*innen der JaS (Jugendsozialarbeit an Schulen) statt.

Mit den Lehrkräften der Schule finden in Absprache mit den Eltern sowie mit den Kindern und Jugendlichen regelmäßige Gespräche statt.

Des Weiteren wird mit dem Sonderpädagogischen Zentrum / Sprachheilschule und Puckenhof zusammengearbeitet.

Fachdienste

Zusammenarbeit innerhalb der Sachgebiete Jugendlernstuben und Jugendsozialarbeit an Schulen im Jugendalter (513-3), dem Bereich Grundschullernstuben und Jugendsozialarbeit an Grundschulen (513-2) und Offene Jugendsozialarbeit (513-1).

Die Abstimmung von Angeboten und Kooperationen im Stadtteil findet innerhalb der Sachgebiete in der Stadtteilkonferenz statt.

Wegen der vielen strukturellen und inhaltlichen Ãœberschneidungen ist mit dem Sachgebiet Lernstuben ein gemeinsamer Klausurtag geplant.

Abstimmung mit Eltern, ASD, Erziehungsbeiständen und Lehrer*innen:

Neben den Ansprechpartner*innen in der Schule finden Austausch und Absprachen mit dem ASD, Erziehungsbeiständen und den Eltern statt. In Absprache mit den Eltern sowie Kindern und Jugendlichen werden Abstimmungen mit dem Jugendhilfeverbund Puckenhof, der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) und anderen Einrichtungen vorgenommen

Vernetzung im Stadtteil

Enge Zusammenarbeit findet mit dem Abenteuerspielplatz Taubeschlag statt, da einige Jugendliche außerhalb und während der Öffnungszeiten des JugendLernhauses diesen besuchen. Gemeinsam werden diverse Feste (z.B. Sonnwendfeier, Weihnachtsfeier, "Ring-Ding" - Würzburger-Ring-Fest) organisiert.

Das JugendLernhaus ist darüber hinaus im Stadtteil vernetzt durch die Stadtteilkonferenz, die Diakonische Runde und den AK Jugend.

Weitere Kooperationen sind jederzeit möglich. Die Zusammenarbeit gestaltet sich variabel.