Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Es finden regelmäßige Dienstbesprechungen im Sachgebiet statt. Außerdem besteht die Möglichkeit der kollegialen Beratung innerhalb des Teams und des Sachgebiets. An Supervision kann bei Bedarf teilgenommen werden. Des Weiteren wird fortlaufend an der Weiterentwicklung der Konzeption gearbeitet.

Neben der täglichen Planung und Reflexion im Team findet wöchentlich eine Teambesprechung der hauptamtlichen Fachkräfte statt. Jährlich finden Teamtage zur Weiterqualifizierung statt.

Wir führen regelmäßige Gespräche mit den Kindern und Jugendlichen, sowie Eltern und Lehrkräften durch. Am Ende des Schuljahres finden Elternbefragungen statt. Anhand dieser Auswertungen werden die pädagogischen Inhalte und Angebote stetig weiterentwickelt.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Es gibt sowohl interne als auch externe Fortbildungsmöglichkeiten.

Die Mitarbeiter*innen haben die Möglichkeit, am städtischen Fortbildungsprogramm teilzunehmen und Supervision in Anspruch zu nehmen.

Supervision

Es besteht die Möglichkeit, Supervision in Anspruch zu nehmen.

Fachberatung

Die Fachberatung erfolgt über die Sachgebietsleitung. Die Fachberatung zum Thema Jugendschutz übernimmt die Jugend-, Erziehungs- und Familienberatung mit den Fachkräften der Stadt Erlangen.