Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Anmeldungen für Regelkinder werden immer ab September des Jahres, bevor das Kind in den Kindergarten kommt, entgegengenommen (in Einzelfällen auch früher). Zunächst erfolgt eine telefonische Anmeldung, danach wird ein Besuchstermin zur Besichtigung der Einrichtung vereinbart. Die Eltern werden bei dieser Gelegenheit über das Konzept unseres Kindergarten informiert. Aufnahmekriterien sind z.B.: Geschwisterkind, Berufstätigkeit beider Eltern, Alter des Kindes, Interesse an Inklusion, Offenheit gegenüber beeinträchtigten Kindern. Es wird eine Warteliste geführt. Kostenübernahme durch das Jugendamt ist möglich.

Mit Eltern von beeinträchtigten Kinder führen wir ein bis zwei sehr ausführliche Aufnahmegespräche. Bevor das Kind in den Kindergarten kommt, finden in der Regel ein bis zwei Schnuppertage für die Kinder statt (dies gilt für Regelkinder und beeinträchtigte Kinder).

Das Anmeldeformular für unseren Kindergarten finden sie auf der Homepage der Lebenshilfe Erlangen/Eirichtungen/Kindergarten

Ansprechperson

Anmeldungen nimmt die Kindergartenleitung entgegen: Frau Mattke, Telefon: 09131/41044; Telefonzeit: immer vormittags von 8.00 - 9.00 Uhr oder nachmittags ab 14:00 Uhr