Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Pinn-Wand mit aktuellen Informationen, monatliche Elternbriefe, Elternabende, Tür- und Angelgespräche, Verteilung von aktuellen Liedblättern an die Eltern.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternabende zu verschieden Themen (Büchervorstellung, Zusammenarbeit im Kindergarten, Entwicklung des Kindes, Sexualität des Kindes, Märchen für Kinder, Aggression bei Kindern), regelmäßige ausführliche Elterngspräche (ca. 2 x pro Jahr) - teilweise mit den Therapeuten und dem päd. Fachdienst.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Elternbeirat, Mitwirkung bei diversen Aktivitäten (Weihnachtsmarkt, Sommerfest....), Gestaltung der Sommerfesttombola, Gestaltung von Projekten für die Kinder (gemeinsam mit den ErzieherInnen).

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Beratungen im Elternbeirat; jährliche Elternbefragungen zu den Öffnungszeiten/Urlaubszeiten und der Zufriedenheit der Eltern

Elternbeirat

Mindestens sechs Mitglieder (z.Z. 10 Personen), Befragung und Beratung bei diversen Entscheidungen, Einblick in die Arbeit der Einrichtung, Zusammenarbeit mit der Leitung, Hilfe und Unterstützung bei diversen Festen und Aktivitäten; Überlegungen zu gemeinsamen Aktivitäten, regelmäßige Treffen (ca. alle acht Wochen).

Elternbefragung

Die letzte Elternbefragung fand im Mai 2023 statt.

Der Rücklauf der Fragebögen war hoch, von 4/5 aller Familien kamen die Rückmeldungen.

Hier konnten die Eltern ihre Ideen und Meinungen in schriftlicher Form zum Thema Öffnungszeiten kundtun, das Kindergartenteam wertete die Umfrage aus, gemeinsam mit dem Elternbeirat werden die Ergebnisse besprochen.

Eine neue Befragung ist für Sommer 2024 geplant; das Thema wird vermutlich sein: Grundsätze und Ideen für eine gute und gelungene Zusammenarbeit unter Einbeziehung der Eltern; Schließzeiten