Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Das wesentlichste Merkmal unserer Pädagogik ist die gemeinsame Erziehung von beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten Kindern. Es ist uns wichtig, dass gegenseitige Akzeptanz erworben wird, soziale Kompetenzen entstehen und diese sich weiterentwickeln können. Der Tagesablauf wird so gestaltet, dass die beeinträchtigten und entwicklungsverzögerten Kinder überall dabei sein können und keine Ausgrenzung erfahren. Aktivitäten und Ausflüge messen sich an den beeinträchtigten Kindern und ihren Möglichkeiten.

In unsere täglichen pädagogischen Arbeit richten wir uns verbindlich nach den Vorgaben des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes (BEP)

Unsere (Lern)Angebote finden in Alltagssituationen, situativen und geplanten Angeboten statt.

Für die Vorschulkinder werden versch. Programme angeboten: Würzburger Sprachmodell; Zahlenland von Prof.Preiß, Musikalische Früherziehung, Entenland nach Prof. Preiß