7.00 - 8.00 Frühdienst im Kindergarten

ab 8.00 Uhr Kinder mit späterem Unterrichtsbeginn gehen vom Hort aus in die Schule

ab 10.30 Uhr die ersten Kinder kommen aus der Schule, sie können frei entscheiden, ob sie die Zeit bis zum Mittagessen als Freispielzeit nutzen oder ob sie gleich Hausaufgaben machen wollen.

13.30 Uhr gemeinsames Mittagessen

14.00 Uhr Gruppengespräch einmal in der Woche, hier werden unter der Moderation der Erzieher der Tagesplan, besondere Vorkommnisse, Anliegen und Wünsche der Kinder besprochen. Ziele sind dabei die Einführung und Einübung von allgemeinen Gesprächsregeln und das demokratische Prinzip bei der Entscheidungsfindung.

ab 14.20 Uhr Hausaufgabenbetreuung, die Kinder werden zu selbstständigem Arbeiten angeleitet. Die Aufgaben werden auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Ordentlichkeit überprüft. Kinder, die ihre Aufgaben schon erledigt haben oder keine Hausaufgaben haben, können gruppenübergreifende Angebote wahrnehmen. Kinder, die im Rahmen eines integrativen Hortplatzes betreut werden, bekommen in einem eigens für sie eingerichteten Förderzimmer gezielte Hilfestellung.

ab 15.45 Uhr Freizeitgestaltung, die Kinder können frei spielen oder Angebote wahrnehmen. Alle Kinder, die noch Hausaufgaben zu erledigen haben, werden in einer Gruppe zusammengefasst. Die Freizeitangebote orientieren sich an weltlichen und religiösen Feiern im Jahreskreis wie Erntedankfest, Halloween, St. Martin, Advent, Fasching, Muttertag.

ab 16.30 Uhr Heimgeh- bzw. Abholzeit

18.00 Uhr der Kinderhort schließt